Vorraussetzungen Erwerbsminderung

von
Unwissend

Hallo,
meine Frage bezieht sich nicht auf die gesundheitlichen Probleme, mir ist klar, daß diese Frage hier nicht beantwortet werden kann.
Ich war in den letzten 5 Jahren teilweise arbeitslos ohne Leistungsbezug. Einen Monat hatte ich einen Minijob mit Aufstockung und seit 24 Monaten bin ich fest angestellt. Sind damit die Warte- und Pflichtbeitragszeiten erfüllt, oder fehlen mir 11 oder 12 Monate?
Danke

von
Gert

Ist das eine ernste Frage.

Wie soll man aus den ,nennen wir es mal bescheidenen,Angaben, eine Aussage dazu machen.

Nehmen sie sich Ihren Versicherungverlauf,ab dem Jahr 2005 zählen sie alle Pflichtbeiträge zusammen.Zeiten der Arbeitslosigkeit ohne Leistungsbezug sind,sofern lückenlos,Verlängerungstatbestände.

Am einfachsten wäre natürlich das naheliegendste,einfach ein kurzer Anruf bei, für sie zuständigen Rentenversicherungsträger,dann haben sie innerhalb weniger Sekunden Ihre Antwort.

Experten-Antwort

Es ist tatsächlich schwierig, anhand der weniger Angaben irgendwelche Aussagen zu treffen.
Bitte beachten sie, dass die Voraussetzungen nicht heute, sondern zum Eintritt der Erwerbsminderung erfüllt sein müssen. Dies kann u.U. schon längere Zeit zurückliegen.
Des Weieren kennt die Rentenversicherung verschiedene Sachverhalte, in denen die Wartezeit vorzeitig erfüllt sein kann.
Bitte nutzen sie die Möglichkeit der Beratung mit Bezug zu ihrer individuellen Situation und ihrem individuellen Lebenslauf.