Vorschuß auf Altersrente

von
Booster

Ich werde in ca. 3 Jahren in Altersrente gehen.
Z. Zt. bin ich arbeitslos und beziehe ein geringes Arbeitslosengeld. Meine Rente wird aber höher als das Arbeitslosengeld sein.
Kann ich auf meine Altersrente von der Rentenversicherung einen Vorschuß zur Bestreitung meines jetzigen Lebensunterhalts bekommen.

von
BUTT

Was bitte, hat Sie auf diese Idee gebracht ?
Antwort: N E I N

von
derhexer

Entweder habe ich einen Anspruch auf Altersrente oder Arbeitslosengeld. Beides zusammen geht nicht.

von Experte/in Experten-Antwort

Eine Vorschusszahlung ist nicht möglich.

von
Dr. Nübel

Zitiert von: BUTT

Was bitte, hat Sie auf diese Idee gebracht ?
Antwort: N E I N

Antwort:

1) Es ist das Geld der Versicherten und nicht des Staates,

2) Der Staat hat aus der Rentenkasse schon oft versicherungsfremde Leistungen in beträchtlichem Umfange in der Vergangenheit finanziert ohne die Versicherten, denen das Geld eigentlich gehört, um Erlaubnis dazu zu fragen

3) Der Staat hat mit der Rentenkasse Wahlkampfpolitik gemacht obwohl ihm das Geld überhaupt nicht gehört

4) Die Lebensversicherungsgesellschaften beleihen ihre Verträge gegen Zinsen auch

5) Die Rentenversicherungen ist auch nichts anderes als eine Lebensversicherung

Die o.g. Punkte haben mich auf diese Idee gebracht.i