Vorzeitiger Ausstieg bei Rente mit 63

von
Peter Dortmund

Hallo, ist es auch möglich bei Rente mit 63 noch früher, dann aber mit Abzügen zu gehen? ( alter Faktor 0,3 pro Monat ) Ich, Jahrgang 1960, könnte mit 64 Jahren und 4 Monaten gehen. Wenn ich mit 62 und 4 gehen würde würden mir dann 7,2% abgezogen oder ist das gar nicht möglich?
Beste Grüße Peter

von
=//=

Nein, für die Altersrente mit 63 gibt es keinen früheren Rentenbeginn.

Es bleibt nur die AR für langjährig Versicherte, die ab dem 63. LJ. immer mit Abschlag in Anspruch genommen werden kann. Bei Jahrgang 1960 ist frühester Rentenbeginn das 63. LJ. mit 12 % Abschlag, denn sie wäre mit 66 + 4 erst abschlagsfrei.

Experten-Antwort

Die Rente mit 63 Jahren und 45 Jahren WZ kann nicht mit Abschlägen eher in Anspruch genommen werden.