Waisenrente

von
Jannik

Hallo zusammen ,

Ich habe im Januar 2019 meine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement beendet. Ab dem 01.03.2019 möchte ich neben meiner Vollzeistelle ein Abendstudium an der FOM (Business Administration) anfangen (kosten belaufen sich auf 300€ im Monat).Durch die wöchentliche Studienzeit sowie Vor- und Nachbereitungszeit beträgt der Aufwand auch mehr als 20 Stunden wöchentlich.

Meine Frage: habe ich einen Anspruch auf Zahlugn der Waisenrente trotz Anstellung in Vollzeit?

Über Aufschlussreiche Antworten würde ich mich freuen, da ich nur durch mein Gehalt das Studium leider nicht finanzieren kann.

von
W*lfgang

Zitiert von: Jannik
Durch die wöchentliche Studienzeit sowie Vor- und Nachbereitungszeit beträgt der Aufwand auch mehr als 20 Stunden wöchentlich.
Meine Frage: habe ich einen Anspruch auf Zahlugn der Waisenrente trotz Anstellung in Vollzeit?

Hallo Jannik Jannik,

sieht entsprechend Ihrer Fragestellung gut aus für die Waisenrente:

http://rvrecht.deutsche-rentenversicherung.de/Raa/Raa.do?f=SGB6_48R5.1

Die mehr als 20 Wochenstunden für die Ausbildung werden erreicht und die Beschäftigung sowie der Hinzuverdienst neben der Rente ist unbedeutend.

Weiterzahlungsantrag stellen (R0615)/oder bei der nächsten Beratungsstelle aufnehmen lassen, Unterlagen einreichen und Entscheidung der DRV abwarten.

Gruß
w.

Experten-Antwort

Hallo, Jannik,

der Anspruch auf Waisenrente stellt darauf ab, ob der zeitliche Aufwand wöchentlich mehr als 20 Std. beträgt (siehe genannten Link von W*lfgang). Das eigene Einkommen spielt keine Rolle.