warum

von
ulrike

ich verstehe eins nicht warum immer wieder nachgeprüft wird bei der eu rente. wenn es sicher ist das die krankheiten sich nicht bessern. was manche betroffene da durchmachen. ich kenne viele solcher fälle. das belastet die betroffenen sehr und müssen ja jedesmal in angst u. schweiß zittern um ihre rente wieder zubekommen.

von
Antonius

Das geschieht im Interesse aller Beitragszahler. Wie sollte man wohl sonst eventuelle Missbrauchsfälle aufdecken ?
Im Übrigen sind diese "Überprüfungen" ja auch individuell. Wenn tatsächlich offensichtlich keine Besserung zu erwarten ist, kann durchaus von weiteren Überprüfungen abgesehen werden. Ich bin nun schon seit sieben Jahren BU-Rentner und noch kein einziges Mal überprüft worden.

von
???

>>das belastet die betroffenen sehr und müssen ja jedesmal in angst u. schweiß zittern um ihre rente wieder zubekommen.<<
Wenn es tatsächlich um das "wieder bekommen" geht, meinen Sie wohl weniger die Überprüfungen der Renter als die Weitergewährung von Zeitrenten. Die Situation der Betroffenen, die immer wieder ihre Rente neu beantragen müssen, ist wirklich unangenehm. Allerdings ist es kein Einfall der DRV, sondern des Gesetzgebers gewesen, dass EM-Renten nun grundsätzlich auf Zeit gewährt werden sollen.

Experten-Antwort

Hallo ulrike,

diese Thema ist immer wieder Gegenstand von Fragen in diesem Forum. Wenn Sie als Suchbegriff "Überprüfung" eingeben, werden Sie eine Vielzahl von Beiträgen zu diesem Thema finden.

Im Übrigen kann ich den Antworten von Antonius und ??? nur zustimmen.