was kommt nach Gutachten

von
Hannes

Ich war heute beim Gutachter der DRV und möchte nun wissen, wie es nun weiter läuft mit dem EM Rentenantrag !

Was wird nun noch alles geprüft und wie lange wird es in etwa noch dauern bis ich einen Bescheid erhalte.

von
Josef G.

Bei mir hat es von der Begutachtung (14.09.2009) bis zum 1. Schreiben der DRV (diverser Schriftverkehr: Kontoklärung, Hinzuverdienstunterlagen, usw) ca. 8 Wochen gedauert. Auf den endgültigen Bescheid warte ich noch.

von
Glaskugel

Dauer bis Rente 2 Wochen bis unendlich,da abgelehnt.

von
-_-

Leider kann Ihnen hier im Forum dazu niemand eine Auskunft geben.

Das Gutachten muss geschrieben, vom medizinischen Sachverständigen der DRV ausgewertet, das Ergebnis anschließend durch die Verwaltung in einen Bescheid an Sie umgesetzt werden. Möglicherweise sind, je nach Einzelfall, auch noch weitere Ermittlungen notwendig. Hinzu kommen Postlaufzeiten und die anstehenden Feiertage.

von
rentnerin

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Rief eine Woche nach dem Gutachtertermin mit dieser Frage bei der DRV Bund an. Der SB meinte, erst müsse das Gutachten da sein, danach dauere es noch ca. zwei Wochen. Die Ärzte bräuchten oft 6 Wochen, um es zu schicken. Guckte dann offenbar in die Akte und stellte fest "oh, das ist ja sogar schon da!" Der Rentenbescheid kam dann gut drei Wochen später.

Experten-Antwort

Ich empfehle Ihnen, sich mit Ihrer Frage an die zuständige Sachbearbeitung zu wenden.

von
dirk

Unendlich ist falsch, wenn schon so eine überflüssige Antwort dann ....bis zum Eintritt der Altersrente. Oder??

von
Hans

Bei mir war es so, daß ich sämtliche Arzt-Befunde beim Gutacher der DRV dabei hatte und dann dauerte es vier Wochen bis zum Rentenbescheid.

Interessante Themen

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.

Rente 

Früher in Rente ohne Abschläge: Wenn die Altersteilzeit zu früh endet

Nach dem Ende der Altersteilzeit möchten viele die Altersrente für besonders langjährig Versicherte erhalten. Doch oft sind sie zu jung dafür. Was...