werden Beiträgen zur Kranken- und Pflegeversicherung von Witwenrente und Altersrente abgezogen

von
Moni

Hallo ich möchte gerne wissen ob von beiden Renten jeweils Beiträgen zur Kranken- und Pflegeversicherung abgezogen werden?

Für Ihre Antwort vielen Dank

von
Huschi

Ja, werden.

Experten-Antwort

Hallo Moni,

die Krankenkasse berechnet die Beiträge vom Gesamteinkommen.
Somit wäre dann auch von beiden Renten der Beitrag zu zahlen.
Das betrifft aber rechtliche Vorschriften der Krankenkasse. Weitere Fragen hierzu kann ihnen nur die Krankenkasse beantworten.

von
Schorsch

Zitiert von: Moni
ich möchte gerne wissen ob von beiden Renten jeweils Beiträgen zur Kranken- und Pflegeversicherung abgezogen werden?

Selbstverständlich ist das so.

Tausend Euro sind tausend Euro, egal ob sie aus einer Quelle stammen oder aus mehreren.

Auch Hinterbliebenenrenten sind Einkommen des Hinterbliebenen und nicht, wie hier schon mehrfach angenommen wurde, das Einkommen des Verstorbenen.
Somit sind auch davon KV-/PV-Beiträge zu zahlen.

MfG