Werkstudent- 25 Fachsemster

von
Elif

Hallo,
Ich bin Studentin und bin als Werkstudentin in einer Firma tätig. Ich werde nach einem Abgebrochenem Studiengang BWL und einem erfolgreichen Jura Studium,nächstes Jahr mein Examen machen. Mitten in den Examenprüfungen bin ich dann im 25 Fachsemester.
Meine Frage,hätte ich mit dem 25 Fachsemester oder mit dem 26 Fachsemester kein Status als Werkstudentin und wäre somit voll Versicherungspflichtig? Sozialversicherung,Arbeitslosenversicherung usw.

Vielen Dank für Ihre Anworten.

Elif

Experten-Antwort

Bei der Rentenversicherung gibt es keine Unterscheidung zwischen (normalen) Studenten und Werkstudenten (diese gibt es ggf. bei der Krankenversicherung).

Wenn Sie sich als Studentin in einem Beschäftigungsverhältnis befinden, sind Sie in der gesetzlichen Rentenversicherung versicherungspflichtig.

von
Brigitte

Bei der Studentin im 25. Fachsemester hapert es aber gewaltig mit der Rechtschreibung....

von
GroKo

Zitiert von: Elif

Hallo,
Ich bin Studentin und bin als Werkstudentin in einer Firma tätig. Ich werde nach einem Abgebrochenem Studiengang BWL und einem erfolgreichen Jura Studium,nächstes Jahr mein Examen machen. Mitten in den Examenprüfungen bin ich dann im 25 Fachsemester.
Meine Frage,hätte ich mit dem 25 Fachsemester oder mit dem 26 Fachsemester kein Status als Werkstudentin und wäre somit voll Versicherungspflichtig? Sozialversicherung,Arbeitslosenversicherung usw.

Vielen Dank für Ihre Anworten.

Elif


Auweia!

von
Garstig

Als ewige Studentin dem Steuerzahler auf der Tasche liegen und nichts zuwege bringen! Gratuliere zur Glanzleistung!

Wetten, dass Sie es auch auf 35 Semester bringen und noch keinen Abschluss haben?

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Betriebliche Altersvorsorge auch nachträglich vor Pfändung geschützt

Mit dem Pfändungsbeschluss Ihres Ex-Manns schließt eine Frau eine betriebliche Altersversorgung ab. Der Mann klagt bis zum Bundesarbeitsgericht. Warum...

Rente 

Wer 2022 in Rente gehen kann

2022 winkt dem Jahrgang 1956 die Rente. Aber auch Jüngere können unter bestimmten Voraussetzungen in den Ruhestand gehen. Was für wen gilt.

Rente 

Rentenbesteuerung: Wer wie von der Reform profitiert

Die neue Bundesregierung will die Rentenbesteuerung neu regeln. Was bringt das konkret? Die ersten Modellrechnungen.

Soziales 

Krankenversicherung und Pflege: Was sich 2022 ändert

Für Arbeitnehmer, Eltern, Pflegende und Behinderte: die wichtigsten Neuerungen in der Kranken- und der Pflegeversicherung.

Altersvorsorge 

Baufinanzierung: Die 7 wichtigsten Fragen und Antworten

Von Annuität bis Zinssatz: Wie funktioniert eigentlich ein Baukredit? Eine Schnelleinstieg für angehende Häuslebauer.