Wie versichert

von
Ähnlich

Wie sieht es eigentlich aus wenn die befristete EMR endete?
Man kann nicht arbeiten und lebt vom vorhandenen Geld und bekommt KEINE Sozialleistungen.
Die Krankenversicherungsbeiträge,Pflegeversicherungsbeiträge werden aus eigenem Vermögen bezahlt.
Wie ist es mit Rentenversicherungsbeiträgen?
Kann man auch rückwirkend noch nachzahlen?

Experten-Antwort

Hallo Ähnlich,

eine rückwirkende Zahlung von freiwilligen Beiträgen zur Rentenversicherung ist nur für das laufende Kalenderjahr oder maximal bis 31.03. für das vorangegangene Kalenderjahr möglich.

von
Ähnlich

Wahrscheinlich nur auf Antrag?(Antragsnr. ???).
Die Krankenkasse kommt von selbst um die Ecke und schickt eine Rechnung.
Warum die DRV nicht?

von
Siehe hier >> an Experten

Zitiert von: Ähnlich
Wahrscheinlich nur auf Antrag?(Antragsnr. ???).
Die Krankenkasse kommt von selbst um die Ecke und schickt eine Rechnung.
Warum die DRV nicht?

Weil Sie sich rentenversichern DÜRFEN aber krankenversichern MÜSSEN

von
Siehe hier

Zitiert von: Siehe hier >> an Experten
Zitiert von: Ähnlich
Wahrscheinlich nur auf Antrag?(Antragsnr. ???).
Die Krankenkasse kommt von selbst um die Ecke und schickt eine Rechnung.
Warum die DRV nicht?

Weil Sie sich rentenversichern DÜRFEN aber krankenversichern MÜSSEN

Das war für @Ähnlich geantwortet.... sorry

Schönes Wochenende allen!

Experten-Antwort

Wir haben hier einige nicht zielführende Beiträge gelöscht und bitten dafür für Verständnis.

Ein schönes Wochenende.
Ihr Admin

von
Ähnlich

Ich weiß nicht welche anderen Beiträge gelöscht wurden.
Mein Beitrag ist auch weg.
Ich hab zum Ausdruck gebracht das ich mich für S.H.freue das diese die Zitierfunktion entdeckte und die unnötig langen Beiträge nun noch länger sind.
Ich selber lese diese Beiteäge nicht.