Wiedereingliederung trotz Erwerbsminderungsrente

von
Chuck Jones

Hallo ich erhalte derzeit noch bis Ende des Jahres Erwerbsminderungsrente. Bin noch in einem ungekündigtem Beschäftigungsverhältnis. Ich bin Schwerbeschädigt 90%, und möchte nun aber schon vorzeitig wieder arbeiten,da ich wieder Fit bin. Bin seit 2012 krank, Krebs, geheilt, hatte KEINE Reha. Kann ich nun über die Rentenkasse eine Wiedereingliederung machen? Da ich ja Schwerbeschädigt bin, kann mein Arbeitgeber eine Wiedereingliederung ja auch nicht ablehnen, aber ich weiß dezeit nicht, wer für mich zuständig ist? Bekomme ich dann Übergangsgebührnisse, oder wie läuft das in meinem Fall

von
Achill

Eine Wiedereingliederung über die Rentenversicherung gibts nur wenn vorher eine medizinische Rehabilitation durchgeführt worden ist.

von
Chuck

OK und wie lass ich mich denn Wiedereingliedern ?

von
tly

Hallo Chuck Jones,
nach meinem Kenntnisstand gibt es für diesen Fall keine WE-Möglichkeit im klassischen Sinn.
Ggf. könnten Sie mit einem Minijob beginnen (=rentenunschädlich), dann in eine Teilrente wechseln. (Rente mindert sich, je nach Hinzuverdienstgrenze)

Experten-Antwort

Sehr geehrter Herr Jones,

es empfiehlt sich eine Anfrage bei der Deutsche Rentenversicherung in Form eines Antrages auf Berufliche Rehabilitierung, mit dem Hinweis auf eine Arbeitserprobung bei bestehendem Beschäftigungsverhältnis, zu stellen.

von
****

Wiedereingliederung kann auch durch die Krankenkasse genehmigt werden-sieh hierzu

http://www.tk.de/tk/leistungen-a-z/krankengeld/wiedereingliederung/39920

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit dem MSCI World

Immer mehr Sparer stecken mit ETFs monatlich Geld in den Börsenindex MSCI World, auch für die Altersvorsorge. Doch der „Weltindex“ ist keine...

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.