Wieviel Jahre ist die Erwerbsminderungsrente geschützt?

von
Ursel

Ich erhalte eine befristete Erwerbsminderungsrente.
Vor der Erwerbsminderungsrente habe ich jahrelang viel verdient, jedoch nach der Erwerbsminderungsrente werde ich nur noch einfache Tätigkeiten machen können und werde höchstens noch 40% von den verdienen, was ist mal hatte.
Das ist auch ok.
Jedoch was ist, wenn ich wieder in Erwerbsminderungsrente komme, wenn ich das Berufsleben nicht schaffe.
Mein Durchschnittsgehalt zur Hochrechnung wird rapide absinken.
Ich habe aber gehört, das die Höhe der Rente einige Jahre geschützt ist und man nicht weniger bekommen darf, als vorher.
Wieviel Jahre sind denn das?

von
Laie

2 Jahre!

von
Rentenuschi

Guten Morgen,

ich schiebe mal noch die Vorschrift nach:

§ 88 SGB VI:

Zitiert von:
...Hat ein Versicherter eine Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit .. bezogen und beginnt spätestens innerhalb von 24 Kalendermonaten nach Ende des Bezugs dieser Rente erneut eine Rente, werden ihm für diese Rente mindestens die bisherigen persönlichen Entgeltpunkte zugrunde gelegt...

MfG

von
Ursel

Vielen Dank ihr zwei

Experten-Antwort

Hallo Ursel,

Ihre Anfrage wurde bereits korrekt beantwortet.