< content="">

Witwerrente und Unfallrente

von
Benji

Hallo zusammen,
mein Vater beabsichtigt dieses Jahr ab September Altersrente zu beziehen. Aufgrund eines Unfalls erhält er bereits Unfallrente. Wie wir bereits in Erfahrung bringen konnten, wird die Rente ab September wegen der Unfallrente nicht voll ausgezahlt.
Wie verhält es sich mit der Witwerrente? Spielt hier auch seine Unfallrente eine Rolle? Ist die (durch die Unfallrente) gekürzte Altersrente bei der Anrechnung auf die Witwerrente maßgebend?

von
Hase

Leider nein ! Die Witwerrente Ihres Vaters wird gemäß § 97 SGB VI um die addierten Nettorenten minus BVG- Grundrente und Freibetrag zu 40% des Ergebnisses gekürzt. Kurz die Unfallrente wird in die Berechnung einbezogen.

Experten-Antwort

Bei der Einkommensanrechung der Witwerrente wird gem. § 97 SGB VI die gekürzte Altersrente und die Unfallrente berücksichtigt.