Woher weiss ich ob ich Arbeitsmarktrente beziehe

von
Frau Koch

Ich les hier seit kurzem im Forum mit. Woher weiss ich welche Rente beziehe. Ich hab Teilzeit gearbeitet bis zur Verrentung. Dann hatte ich eine volle befristete EM und nach dem Verlängerungsantrag mit dem aktuellen Arztbericht wurde mir eine unbefristete volle Erwerbsminderungsrente auf Dauer zugesprochen. Ist das eine Arbeitsmarktrente oder was anderes?

von
Schorsch

"Arbeitsmarktrenten" werden immer befristet.
Deshalb wird Ihre "unbefristete" volle EM-Rente unabhängig von der Arbeitsmarktlage gezahlt.

MfG

von
Herr Koch

Zitiert von: Frau Koch
Ich les hier seit kurzem im Forum mit. Woher weiss ich welche Rente beziehe. Ich hab Teilzeit gearbeitet bis zur Verrentung. Dann hatte ich eine volle befristete EM und nach dem Verlängerungsantrag mit dem aktuellen Arztbericht wurde mir eine unbefristete volle Erwerbsminderungsrente auf Dauer zugesprochen. Ist das eine Arbeitsmarktrente oder was anderes?

Einfach mal im Detail den Bescheid durchlesen. Wort für Wort. Steht alles drin. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

mfg

von
Frau Koch

Da steht nur immer Erwerbsminderungsrente drin. Aber nach dem sie jetzt unbefristet ist hat sich das durch den obigen Beitrag gekärt

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Betriebliche Altersvorsorge auch nachträglich vor Pfändung geschützt

Mit dem Pfändungsbeschluss Ihres Ex-Manns schließt eine Frau eine betriebliche Altersversorgung ab. Der Mann klagt bis zum Bundesarbeitsgericht. Warum...

Rente 

Wer 2022 in Rente gehen kann

2022 winkt dem Jahrgang 1956 die Rente. Aber auch Jüngere können unter bestimmten Voraussetzungen in den Ruhestand gehen. Was für wen gilt.

Rente 

Rentenbesteuerung: Wer wie von der Reform profitiert

Die neue Bundesregierung will die Rentenbesteuerung neu regeln. Was bringt das konkret? Die ersten Modellrechnungen.

Soziales 

Krankenversicherung und Pflege: Was sich 2022 ändert

Für Arbeitnehmer, Eltern, Pflegende und Behinderte: die wichtigsten Neuerungen in der Kranken- und der Pflegeversicherung.

Altersvorsorge 

Baufinanzierung: Die 7 wichtigsten Fragen und Antworten

Von Annuität bis Zinssatz: Wie funktioniert eigentlich ein Baukredit? Eine Schnelleinstieg für angehende Häuslebauer.