Woher weiss ich ob ich Arbeitsmarktrente beziehe

von
Frau Koch

Ich les hier seit kurzem im Forum mit. Woher weiss ich welche Rente beziehe. Ich hab Teilzeit gearbeitet bis zur Verrentung. Dann hatte ich eine volle befristete EM und nach dem Verlängerungsantrag mit dem aktuellen Arztbericht wurde mir eine unbefristete volle Erwerbsminderungsrente auf Dauer zugesprochen. Ist das eine Arbeitsmarktrente oder was anderes?

von
Schorsch

"Arbeitsmarktrenten" werden immer befristet.
Deshalb wird Ihre "unbefristete" volle EM-Rente unabhängig von der Arbeitsmarktlage gezahlt.

MfG

von
Herr Koch

Zitiert von: Frau Koch
Ich les hier seit kurzem im Forum mit. Woher weiss ich welche Rente beziehe. Ich hab Teilzeit gearbeitet bis zur Verrentung. Dann hatte ich eine volle befristete EM und nach dem Verlängerungsantrag mit dem aktuellen Arztbericht wurde mir eine unbefristete volle Erwerbsminderungsrente auf Dauer zugesprochen. Ist das eine Arbeitsmarktrente oder was anderes?

Einfach mal im Detail den Bescheid durchlesen. Wort für Wort. Steht alles drin. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

mfg

von
Frau Koch

Da steht nur immer Erwerbsminderungsrente drin. Aber nach dem sie jetzt unbefristet ist hat sich das durch den obigen Beitrag gekärt

Interessante Themen

Soziales 

Midijob-Reform: Was wird aus 451-Euro-Jobs?

Für Jobs knapp über 450 Euro gelten seit Oktober neue Übergangsregelungen. Was das für Beschäftigte bedeutet.

Soziales 

Midijob-Grenze steigt: Wer wie profitiert

Mehr Netto vom Brutto. Darüber können sich von Oktober an Millionen Arbeitnehmer freuen.

Rente 

Hinzuverdienstgrenze für Frührentner fällt 2023 weg

Wer als Frührentner arbeiten geht, muss nicht mehr fürchten, dass die Rente gekürzt wird – für ältere Arbeitnehmer ein Anlass, die eigene...

Altersvorsorge 

„Senioren Geld aus der Tasche ziehen“

TV-Werbespots preisen den Teilverkauf als perfekte Form der Immobilienverrentung. Warum ein Experte davon gar nichts hält.

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.