Zeit zwischen Abi und Dualstudium - jeder Monat zählt im Rentenkonto?

von
Elias19

Hallo liebe Experten,
ich habe jetzt mein Abi planmäßig geschafft und werde im Oktober ein duales Studium beginnen. Dem vorgelagert ist ein einmonatiges bezahltes Praktikum.

Meine Frage ist, ist es ratsam sich bis dahin arbeitssuchend zu melden, in Hinblick meines Rentenverlaufskontos?
Oder ist es eher kontraproduktiv, weil die 2-3 Monate den persönlichen Rentenpunkt-Durchschnittswert senken könnten?
Ich bedanke mich für den Expertenratschlag.

Experten-Antwort

Hallo Elias19,

als Anrechnungszeiten wegen schulischer Ausbildung sind in Anwendung der BSG-Rechtsprechung auch Übergangszeiten zwischen Ausbildungen zu berücksichtigen.

http://sbinfo.now-it.drv/raa10/Raa.do?f=SGB6_58ABS1S1NR4R6

von
W°lfgang

Zitiert von: Experte/in
Hallo Elias19,

als Anrechnungszeiten wegen schulischer Ausbildung sind in Anwendung der BSG-Rechtsprechung auch Übergangszeiten zwischen Ausbildungen zu berücksichtigen.

http://sbinfo.now-it.drv/raa10/Raa.do?f=SGB6_58ABS1S1NR4R6


Ergänzend:

bitte Links hier zur Verfügung stellen, die nicht ins DRV-Intranet führen/hier nicht gelesen werden können ;-)

Gruß
w.