Zeitpunkt pflichtversicherter/ freiwillig versicherter Rentner

von
RoleMue

Ich war als Selbständiger freiwillig in einer Ersatzkasse krankenversichert. Ich habe am 13.08. meinen Rentenantrag (vorzeitige Altersrente = 16 Mon. /-4,8%) – mit gewünschtem Rentenbeginn zum 01.08. eingereicht. Die Rente wurde zum 01.08. auch bewilligt. Ich erfülle außerdem die Voraussetzungen als pflichtversicherter Rentner. Ist es korrekt, dass mich die Krankenkasse erst ab Rentenantragstellung (13.08.2018) als pflichtversichert führt und von 01.08. – 12.08. als freiwillig versicherter Rentner veranlagt?

von
Schade

Diese Frage aus dem Recht der gesetzlichen Krankenversicherung würde ich in einem Krankenkassenforum zu klären versuchen.

Mitarbeiter der DRV werden sich da nicht unbedingt positionieren.

von
Mondkind

Ja, ist so in Ordnung. Die KVdR gilt ab Rentenantragstellung.

Experten-Antwort

Hallo RoleMue,

nutzen Sie gern folgenden link, um einen Blick in das Merkblatt Krankenversicherung der Rentner zu werfen:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Formulare/DE/_pdf/R0815.html;jsessionid=27118F9798634CA4EE8A979FC4C6AC95.delivery1-1-replication

Ansonsten wenden Sie sich bitte an Ihre Krankenkasse.