Zuschläge in ATZ

von
Brigitte

Nochmal etwas zu diesem Thema. Ich bin jetzt in der Freistellungsphase, hatte in der Arbeitsphase gute Zuschläge. Jetzt bekomme ich meinen normalen Lohn laut ATZ-Vertrag. Aber mein Rentenanspruch wird durch diese Zuschläge doch erhöht? Schönes Wochenende

von
W*lfgang

> Aber mein Rentenanspruch wird durch diese Zuschläge doch erhöht?

Hallo Brigitte,

wenn die Zuschläge Bestandteil der ATZ-Entgeltmeldung an die DRV sind, dann ja. Wobei, machen Sie sich keinen Kopp wegen des geringen Zuwachses aus diesen Entgelten bezogen auf die Rente - z. B. 10.000 EUR Einkommen erhöhen die spätere Rente gerade mal um grob 8 EUR Netto-Monatsrente - egal ob Monat für Monat angesammelt oder als Gesamtsumme.

Gruß
w.

Experten-Antwort

Dem Beitrag von „W*lfgang“ wird zugestimmt.