Zuzahlung zur Rente beim ALG1 Bezug

von
Karl

Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit freiwillig zum ALG1-Bezug einzuzahlen damit diese Regel - ALG1 vor möglicher Altersrente - als Zähljahre gelten?
Hintergrund: Wenn dies möglich wäre käme ich auf etwas über 45 Jahre Arbeit vor meiner Verrentung. So würden mir 6 Monate fehlen und ich wäre nur langjährig versichert.

von
Abteilungsdirektor

Lieber Karl!

Einfach mal so aufstocken geht leider nicht.

Aber:

Sie können parallel zur Arbeitslosigkeit einen Mini-Job ausüben und über diesen Pflichtbeiträge zahlen. Diese Monate zählen dann auch für die Wartezeit von 45 Jahren.

Herzliche Grüße

Ihr

Abteilungsdirektor

Experten-Antwort

Hallo Karl,

dem Beitrag von „Abteilungsdirektor“ kann ich zustimmen.

von
Karl

Vielen Dank.
Werde ich versuchen umzusetzen.

Karl