ALG 1 während 4 Wochen Eignungstest im Assesmentcenter??

von
Jenny 41

Hallo! Bei mir wurden LTA bewilligt über die DRV.
Jetzt habe ich eine 4 wöchige Arbeitserprobung am BFW. Diese fällt allerdings schon in die Zeit nach der Aussteuerung aus dem Krankengeld.
Und laut Rehaberater zahlt die Rentenversicherung während der Arbeitserprobung noch kein übergangsgeld, da es keine Teilhabeleistung ist, sondern ein Verwaltungsakt.
Jetzt frag ich mich, ob ich in diesen vier Wochen dann ALG 1 weiter bekomme, obwohl ich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe?
Oder isses dann ALG?

von
A.

Ja, dein ALG wird in der Zeit weitergezahlt. Deshalb musst du die Agentur für Arbeit auch über das Assessment informieren, damit sie wissen, das du in der Zeit nicht zur Verfügung stehst.

Experten-Antwort

Hallo Jenny 41,

ja, während einer Arbeitserprobung wird die zuletzt gezahlte Leistung grundsätzlich weiter erbracht.

von
Jenny 41

Zitiert von: Experte/in
Hallo Jenny 41,

ja, während einer Arbeitserprobung wird die zuletzt gezahlte Leistung grundsätzlich weiter erbracht.

konkret, wenn das Krankengeld während des Assessments ausläuft, kann ich ganz normal mit ALG 1 starten, auch wenn ich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe.