Ausbildung, Waisenrente, Minjob

von
Sera

Hallo, ich bin 20 Jahre alt und mache aktuell eine Ausbildung, zweites Lehrjahr und verdiene aktuell 750€ netto, dazu die Waisenrente in Höhe von 230€.

Meine Frage wäre ob ich dazu einen Minijob machen könnte ohne das die Waisenrente gestrichen wird oder ob dies überhaupt der Fall wäre ?

von
KSC

Das dürfen Sie machen

von
W°lfgang

Hallo Sera,

Einkommen - gleich welcher Art, egal wie viele, wie hoch auch immer - neben der Waisenrente wird nicht auf die Waisenrente angerechnet.

War vor ein paar Jahren noch so, dass Einkünfte (die einen kleinen Freibetrag) überschritten haben, zur Kürzung der Waisenrente von volljährigen Waisen führten ...ist ersatzlos aus dem Gesetz gestrichen worden.

Gruß
w.

Experten-Antwort

Hallo Sera,

auf Ihre Waisenrente wird kein Einkommen angerechnet. Ein Minijob neben Ihrer Ausbildung ist nicht schädlich den Rentenanspruch.

Viele Grüße
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

Interessante Themen

Rente 

Abgaben und Steuern auf Renten: Wie viel Netto bleibt vom Brutto?

Gesetzliche Rente, Riester- oder Betriebsrente – auch bei Altersbezügen gilt: brutto ist nicht gleich netto. Die Abzüge fallen aber auch 2023 für...

Altersvorsorge 

Wie Anleger Steuern sparen können

Banken verschicken in diesen Wochen ihre Jahressteuerbescheinigungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Gesundheit 

Neues Notvertretungsrecht für Ehepartner

Ehepartner haben seit Anfang 2023 ein gegenseitiges Notvertretungsrecht. Was das bedeutet und warum eine Vorsorgevollmacht dennoch sinnvoll ist.

Rente 

Was für Rentner 2023 wichtig ist

Mehr Rente, Hinzuverdienst, Wohngeld, Steuer: Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner.

Soziales 

So viel bekommen Sie 2023 netto mehr heraus

Fast alle Berufstätigen profitieren 2023 von Steuerentlastungen. Was in Euro und Cent zusätzlich herausspringt.