Beitragsbemessungsgrenze Ost- / West- welche Adresse zählt?

von
BBM-Adressen-Verwirrt

Hallo!

Ich habe eine relativ einfache Frage (hoffentlich).

Wenn mein Gehalt über die Beitragsbemessungsgrenze (Rentenversicherung) liegt, werden Abgaben nur bis zu den Beitragsbemessungsgrenzen abgeführt. Diese sind für Ost- und West unterschiedlich, d.h. wenn die Abgaben gemäß Ost abgeführt werden, kriege ich mehr Nettogehalt, und auch für den Arbeitgeber fallen niedrigere Kosten an. (Die Unterschiede sind mittlerweile nicht riesig, aber bei einem Gehalt über den BBM West ist es schon einige hundert bis tausend Euro im Jahr.)

Welche Adresse ist maßgebend, um Ost- oder West zugeordnet zu werden?

Adresse der Arbeitnehmer? Hauptsitz der Arbeitgeber? Betriebsstätte / Ort der Beschäftigung?
(Alle drei sind bei mir unterschiedlich, und zwischen Ost/West verteilt.)

Verändert sich das falls vermehrt Homeoffice gearbeitet wird, bzw. wenn man einen Tele-Arbeitsvertrag kriegt?

Danke für die Information!

Experten-Antwort

Hallo BBM-Adressen-Verwirrt,

für die Beurteilung der Versicherungspflicht ist der Ort der Beschäftigung maßgeblich.
Gemäß § 9 SGB IV ist Beschäftigungsort der Ort, an dem die Beschäftigung tatsächlich ausgeübt wird.
Bei der versicherungsrechtlichen und beitragsrechtlichen Beurteilung von Homeoffice-Beschäftigten oder Telearbeitnehmern ist ebenfalls auf diesen Beschäftigungsort abzustellen. Hierbei kommt es also auf den Wohnort des Beschäftigten an.

von
BBM-Verwirrt

Danke! :-)
(Mein Arbeitgeber hat das interessanterweise nicht gewusst.)

von
senf-dazu

Das kann im Einzelfall aus kompliziert sein.
Wenn Sie in Berlin am Potsdamer Platz arbeiten, kann der Eingang darüber entscheiden, ob Ost oder West gilt ...

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Was kommt nach der Riester-Rente?

Die staatlich geförderte Riester-Rente gibt es seit fast 20 Jahren. Doch bald könnten neue Vorsorgemodelle kommen – was das für Sparer bedeutet.

Gesundheit 

Arbeitsunfähig, berufsunfähig, erwerbsunfähig – wer hilft?

Wenn die Gesundheit streikt, hilft oft der Staat, das Einkommen zu sichern. Doch die Unterstützung hat Grenzen. Wem welche Leistungen zustehen und wo...

Altersvorsorge 

Ärger um den Garantiezins: Was Sparer jetzt wissen sollten

Die Garantiezinsen für private Renten- und Lebensversicherungen sinken. Das hat auch Auswirkungen auf bestehende Verträge.

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Warum müssen immer mehr Rentner Steuern zahlen?

Viele Rentner müssen erstmals eine Steuererklärung abgeben. Von wem man sich dabei helfen lassen kann – ein Überblick.