Bestehendes Arbeitsverhältnis bei Bezug von Rente wegen voller Erwerbsminderung

von
Andrea

Hallo, ich habe mal einige Fragen: Ist es irgendwie problematisch, wenn ich eine unbefristete Rente wegen voller Erwerbsminderung erhalte und wenn mein Arbeitsverhältnis noch besteht? Aufgrund meiner langandauernden Krankheit beziehe ich eine volle Erwerbsminderungsrente. Mein Arbeitsverhältnis besteht aber noch, es wurde noch nicht aufgelöst und auch nicht gekündigt. Aber ich arbeite gar nicht mehr, weil ich es nicht kann. Ist es für den Rentenbezug meiner Rente aber nötig, daß das Arbeitsverhältnis nicht mehr besteht? Oder kann das Arbeitsverhältnis trotzdem weiterbestehen, ohne daß es Einfluß auf die Gewährung der Rente hat ?

Vielen Dank für die Beantwortung.

Experten-Antwort

Hallo Andrea,

für den Anspruch auf eine Rente wegen voller Erwerbsminderung kommt es auf das festgestellte Leistungsvermögen an. Hierfür sind die praktischen Verhältnisse entscheidend. Ein bestehendes Arbeitsverhältnis, ohne dabei zu arbeiten, ist für Ihren Rentenanspruch nicht schädlich.

Viele Grüße
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

von
Andrea

Zitiert von: Experte
Hallo Andrea,

für den Anspruch auf eine Rente wegen voller Erwerbsminderung kommt es auf das festgestellte Leistungsvermögen an. Hierfür sind die praktischen Verhältnisse entscheidend. Ein bestehendes Arbeitsverhältnis, ohne dabei zu arbeiten, ist für Ihren Rentenanspruch nicht schädlich.

Viele Grüße
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

von
Vor

Bei einer unbefristeten EMR lohnt sich ein Blick in den Tarifvertrag (natürlich nur falls vorhanden), denn oft wird dort geregelt, das das Arbeitsverhältnis zum Ende des Monats endet, in dem die Entscheidung zur EMR bekannt gegeben wird.

Das ist auch wichtig, falls du noch Resturlaub hast, denn dann kannst du den jetzt als Urlaubsabgeltung beantragen (Verjährungsfristen gibt es da nämlich auch).

von
W°lfgang

Zitiert von: Andrea
Hallo, ich habe mal einige Fragen: Ist es irgendwie problematisch, wenn ich eine unbefristete Rente wegen voller Erwerbsminderung erhalte und wenn mein Arbeitsverhältnis noch besteht?

Hallo Andrea,

mal 'blöd' gefragt: der AG ist von Ihnen über den Bezug/Bewilligung der Rente informiert worden?

Gruß
w.

Interessante Themen

Rente 

Abgaben und Steuern auf Renten: Wie viel Netto bleibt vom Brutto?

Gesetzliche Rente, Riester- oder Betriebsrente – auch bei Altersbezügen gilt: brutto ist nicht gleich netto. Die Abzüge fallen aber auch 2023 für...

Altersvorsorge 

Wie Anleger Steuern sparen können

Banken verschicken in diesen Wochen ihre Jahressteuerbescheinigungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Gesundheit 

Neues Notvertretungsrecht für Ehepartner

Ehepartner haben seit Anfang 2023 ein gegenseitiges Notvertretungsrecht. Was das bedeutet und warum eine Vorsorgevollmacht dennoch sinnvoll ist.

Rente 

Was für Rentner 2023 wichtig ist

Mehr Rente, Hinzuverdienst, Wohngeld, Steuer: Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner.

Soziales 

So viel bekommen Sie 2023 netto mehr heraus

Fast alle Berufstätigen profitieren 2023 von Steuerentlastungen. Was in Euro und Cent zusätzlich herausspringt.