EMR amtswegen in Altersrente §115 Abs.3 SGB VI

von
Mister

Haben Versicherte bis zum Erreichen der Regelaltersgrenze eine Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit ... bezogen, ist anschließend eine Regelaltersrente zu leisten, wenn sie nicht etwas anderes bestimmen.

Mich interessiert, welchen Grund es geben könnte, "etwas anderes zu bestimmen". Könnte man durch teilweises weiterarbeiten und "Nichtinanspruchnahme" der Altersrente, diese noch erhöhen?

Experten-Antwort

Hallo Mister,

die "andere Bestimmung" wird in erster Linie eine bewusste Wahl einer 99% Teilrente betreffen in Fällen, in denen die rentenbeziehende Person eine nicht erwerbsmäßige Pflege erbringt.
Bei Bezug einer Vollrente nach Erreichen der Regelaltersgrenze würde keine Beitragszahlung für die Pflegetätigkeit erfolgen.

Denkbar wäre es auch, dass jemand bisher Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung bezogen hat und bewusst eine Vollrente wegen Alters erst zu einem späteren Zeitpunkt beanspruchen möchte, zu dem beispielsweise eine Beschäftigung endet. Für den nicht in Anspruch genommenen Anteil der Rente ergeben sich in solchen Fällen später Zuschläge.

Interessante Themen

Soziales 

Midijob-Grenze steigt: Wer wie profitiert

Mehr Netto vom Brutto. Darüber können sich von Oktober an Millionen Arbeitnehmer freuen.

Rente 

Hinzuverdienstgrenze für Frührentner fällt 2023 weg

Wer als Frührentner arbeiten geht, muss nicht mehr fürchten, dass die Rente gekürzt wird – für ältere Arbeitnehmer ein Anlass, die eigene...

Altersvorsorge 

„Senioren Geld aus der Tasche ziehen“

TV-Werbespots preisen den Teilverkauf als perfekte Form der Immobilienverrentung. Warum ein Experte davon gar nichts hält.

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Altersvorsorge 

Baukredit mit 50+: Geld gibt’s auch im Alter

Auch ältere Menschen brauchen mitunter ein Darlehen von der Bank für eine Immobilie. Wie die Chancen stehen und was Verbraucherschützer raten.