Erziehungsrente

von
P. B.

Hallo, ich beziehe Erziehungsrente. Wird bei dieser die Waisenrente meines Kindes ( als monatliche Rente oder auch als Einmalbetrag ausbezahlt ) als mein Einkommen angerechnet? Ich denke es ist ja das Einkommen meines Kindes, oder? Bin mir etwas unsicher . Vielen Dank für die Antwort Lg

Experten-Antwort

Hallo P.B.,

nein, die Waisenrente ist kein Einkommen, das auf die Höhe der Erziehungsrente Einfluss hat.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

Experten-Antwort

Hallo P.B.,

ergänzend noch der Hinweis, dass sich Ihr eigener Freibetrag bei der Einkommensanrechnung durch das waisenrentenberechtigte Kind sogar erhöht.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Lohnen sich Immobilien noch als Altersvorsorge?

Baugeld ist billig wie nie, doch die Preise für Häuser und Wohnungen schießen in die Höhe. Experten warnen vor einer Blase. Lohnt „Betongold“ noch?

Gesundheit 

Berufsunfähigkeitsversicherung mit Erschwernissen

Wer nicht kerngesund ist, bekommt eine Berufsunfähigkeitsversicherung oft nur mit sogenannten Erschwernissen. Ist das schon das Aus? Nicht unbedingt.

Rente 

Rente beantragen – aber wann?

Der richtige Zeitpunkt für den Rentenantrag: Wann angehende Ruheständler aktiv werden sollten und wie sich ein späterer Rentenantrag auf die...

Altersvorsorge 

Der Börsen-Hype um Wasserstoff

Viele Anleger in Deutschland setzen auf Wasserstoff-Aktien – und hoffen auf prächtige Gewinne an der Börse. Die Risiken sind hoch, lassen sich aber...

Altersvorsorge 

Die 7 Erfolgsregeln der Altersvorsorge

Ein Geheimrezept für ein Vermögen im Ruhestand gibt es nicht. Wer aber einige Regeln beachtet, legt damit die Grundlage für eine erfolgreiche...