Hinzuverdienst vorgezogene Rente 2022

von
Snowcat

Hallo, die FDP hat in Ihrem Wahlprogramm die Abschaffung der Hinzuverdienstgrenzen für vorgezogene Altersrenten stehen. Da ich sehr gespannt bin, ob es 2022 bei den 6300 Euro bleibt oder ob sich ähnlich wie 2020 und 2021 Änderungen ergeben, frage ich mich wie die SPD und die Grünen darüber denken. In deren Wahlprogrammen konnte ich nichts finden.
Weiß jemand, welche Meinung diese beiden Parteien zu dem Thema haben?

Experten-Antwort

Aus Sicht der Rentenversicherung können wir dazu nichts sagen - da werden wir wohl alle nun abwarten müssen, ob und welche Änderungen auf dem Gebiet der Rentenversicherung eine neue Regierung vielleicht auf den Weg bringen wird...

von
Snowcat

Das ist mir klar. Ich möchte ja nur neugierig wissen, ob sich die SPD und die Grünen in der Vergangenheit schon mal zu dem Thema geäußert haben.

von
Dundalk

Zitiert von: Snowcat
Das ist mir klar. Ich möchte ja nur neugierig wissen, ob sich die SPD und die Grünen in der Vergangenheit schon mal zu dem Thema geäußert haben.
Schreiben Sie doch den o. g. Parteien eine Mail mit entsprechender Anfrage oder gehen in eins der zahlreichen Bürgerbüros. Bei uns in der Kreisstadt haben die Abgeordneten von Land-oder Bundestag alle durch die Bank ein solches Büro mit Sprechzeiten. Gibt's bestimmt in Ihrer Region auch?!

Interessante Themen

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.

Rente 

Früher in Rente ohne Abschläge: Wenn die Altersteilzeit zu früh endet

Nach dem Ende der Altersteilzeit möchten viele die Altersrente für besonders langjährig Versicherte erhalten. Doch oft sind sie zu jung dafür. Was...