Mütterrente

von
Brigitte L.

Guten Tag, melde mich noch einmal zu meiner Frage vor ein paar Tagen. Nach der Antwort von Wolfgang habe ich meine Rentenauskunft noch einmal gelesen. Habe immer das Wort Mütterrente gesucht, aber dieses Wort taucht ja nicht auf. Habe ca.5 EGP für unsere Ki. Erziehungszeiten , komme auf 20 EGP. Also nach meiner Rechnung auf ca. 720 Euro Brutto. Für Kranken u Pflegekasse ca. 80 Euro, ca.640 Euro Netto? Liege ich mit meiner Rechnung richtig? Danke sollte jemand antworten.

von
Fux de Lux

Ja, Ihre Berechnungen sind richtig, allerdings erst nach der Rentenerhöhung ab Juli 2022.

VG

Experten-Antwort

Hallo Brigitte L.,

das Wort "Mütterrente" werden Sie dort nicht finden. Der Begriff bezeichnet nur die erweiterten Möglichkeiten der Anerkennung von Kindererziehungszeiten.

Bei 20 Entgeltpunkten wären die von Ihnen errechneten Beträge soweit korrekt.

Viele Grüße
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

von
W°lfgang

Zitiert von: Brigitte L.
(...)komme auf 20 EGP. Also nach meiner Rechnung auf ca. 720 Euro Brutto. Für Kranken u Pflegekasse ca. 80 Euro, ca.640 Euro Netto? Liege ich mit meiner Rechnung richtig?

Hallo Brigitte L.,

Ja!

Dabei haben Sie aber schon die erhöhten Werte/Rentenanpassung (West) zum 01.07.2022 einfließen lassen - passt!

Gruß
w.

von
Brigitte L.

Danke Ihnen Wolfgang,

Interessante Themen

Rente 

Rente: Extra-Beiträge lohnen 2022 besonders

Die meisten Versicherten ab 50 können sich mit freiwilligen Beiträgen Rentenpunkte kaufen. 2022 gibt es diese im Sonderangebot.

Magazin  Altersvorsorge 

Lohnt der Kauf einer Immobilie als Geldanlage noch?

Eine Immobilie erscheint vielen als sichere Geldanlage. Doch gilt das mit steigenden Preisen und Zinsen noch immer?

Altersvorsorge 

Für wen sich eine Photovoltaik-Anlage lohnt

Solarstrom selbst erzeugen und ins Netz einspeisen, dafür gibt‘s 20 Jahre lang eine feste Vergütung – ein möglicher Baustein für die Altersvorsorge....

Rente 

Millionen Rentner müssen weniger Steuern zahlen

Hat die saftige Rentenerhöhung zum Juli wirklich eine „dunkle Seite“? Massen von Rentnern würden nun Steuern zahlen müssen, war zuletzt zu lesen....

Rente 

Senior-Jobber: „Turbo“ für die Rente zünden

Wer sich als Senior noch was dazuverdient, kann mit wenig Extra-Aufwand seine Rente nochmals steigern. Wie das funktioniert und was das bringt.