Neues R MED 100-Formular?

von
Gesetzlich-Versicherter

Hallo,

ich beziehe schon länger Arbeitsmarktrente und die letzten 3 gewährten Jahre laufen jetzt ab. Bei den letzten Malen habe ich eigenständig das R MED 100-Formular runtergeladen und meinen behandelnden Arzt ausfüllen lassen und gleich mit eingeschickt, weil beim ersten Mal ohne dies zu tun dann später die Aufforderung folgte. Um dies abzukürzen habe ich das die letzten Male immer gleich mitgemacht.

Nur ich finde das R MED 100-Formular nicht mehr. Ist dies abgeschafft? Ich finde nur "S0051-00 - Befundbericht für die Deutsche Rentenversicherung". Ist das jetzt das aktuelle?

MfG

Experten-Antwort

Hallo Stefan,

Das Formular S0051 kann für den Antrag auf Erwerbsminderungsrente verwendet werden.

Interessante Themen

Gesundheit 

Arbeitsunfähig, berufsunfähig, erwerbsunfähig – wer hilft?

Wenn die Gesundheit streikt, hilft oft der Staat, das Einkommen zu sichern. Doch die Unterstützung hat Grenzen. Wem welche Leistungen zustehen und wo...

Altersvorsorge 

Ärger um den Garantiezins: Was Sparer jetzt wissen sollten

Die Garantiezinsen für private Renten- und Lebensversicherungen sinken. Das hat auch Auswirkungen auf bestehende Verträge.

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Warum müssen immer mehr Rentner Steuern zahlen?

Viele Rentner müssen erstmals eine Steuererklärung abgeben. Von wem man sich dabei helfen lassen kann – ein Überblick.

Altersvorsorge 

Risiko-Vorsorge: Wie sich Paare richtig gegenseitig absichern

Mit einer Risikolebensversicherung sichern sich Paare finanziell gegenseitig ab. Damit aber die Steuer nicht unnötig zuschlägt, sollte man einiges...