Wartezeit von 35 Jahren kaufen ?

von
Alfi

Hallo ich bin 50 Jahre und habe einen GDB50. Ich habe insgesamt 29 Jahre in die RV eingezahlt.

Aus gesundheitlichen Gründen kann ich allerdings meine Arbeit nicht weiter führen um auf die geforderten 35 Jahren zu kommen um mit 62 in Rente zu gehen.

Mir ist bekannt das ich einen EU-Rente beantragen kann - bitte hierzu keine Kommentare/Antworten.

Als 2. Option: angenommen ich würde nicht mehr arbeiten, waere auch nicht arbeitslos:

Gibt es die Möglichkeit in die RV einzuzahlen ? Monatlich oder in größeren Beträgen um dann auf die Wartezeit von 35 Jahren zu kommen ?

Ich lese ab 50 kann ich einzahlen ? Die Frage ist kann ich das auch ohne zu arbeiten - mit Vermögen um die 6 Jahre dazu zu kaufen ?

Danke für ihre Antwort

Alfi

von
Rentenuschi

Ja, das können Sie, auch schon, bevor Sie 50 Jahre alt werden.

Sie können für die fehlenden Monate freiwillige Beiträge zahlen.

Alles Wichtige dazu finden Sie in dieser Broschüre:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/03_broschueren_und_mehr/01_broschueren/01_national/freiwillig_rentenversichert_ihre_vorteile.pdf?__blob=publicationFile&v=31

MfG

Experten-Antwort

Hallo Alfi,

"Rentenuschi" hat Ihre Frage bereits korrekt beantwortet.