Wirkung Verlängerung Rente

von
Erich

In 4 Monaten läuft meine Rente aus und ich habe die Verlängerung beantragt. Sollte diese jetzt für weitere 3 Jahre genehmigt werden gilt das dann erst ab Ende der alten Befristung und dann plus 3 Jahre oder ab Antragsdatum?

Experten-Antwort

Hallo, Erich,

wenn Sie die Weitergewährung der bisher bezogenen Rente auf Zeit über den Wegfallmonat hinaus beantragen, beginnt die Weitergewährung nach Ablauf der jetzigen Befristung.
Beispiel: Rente fällt am 31.01.2021 weg. Aufgrund des gestellten Antrages auf Weitergewährung beginnt die o.g. beantragte Rente am 01.02.2021. Diese kann wieder zeitlich befristet sein oder als Dauerrente bis zum Erreichen der Regelaltersrente gewährt werden. Danach wird sie von Amts wegen in eine Alterrente umgewandelt. Eine Befristung ist von der individuellen Situation abhängig. Aus dem neuen Rentenbescheid geht genau hervor, wann die neue Rente beginnt und ob sie als Zeitrente oder Dauerrente geleistet wird.