Ihre-Vorsorge Logo

Sozialhaushalt 2026: Sieben Milliarden Euro mehr als 2025

Laut Plänen der Bundesregierung soll Bundesarbeits- und Sozialministerin Bärbel Bas (SPD) im kommenden Jahr mehr als 197 Milliarden Euro ausgeben können.

Artikel vorlesen

Autor / Quelle

Lesezeit

2 Minuten

Veröffentlicht

Front des Reichstagsgebäudes in Berlin mit deutscher und europäischer Flagge. Bild: IMAGO / blickwinkel

© Nicht definiert

Berlin (hib/sth). Der Haushalt von Bundesarbeits- und -sozialministerin Bärbel Bas (SPD) soll im kommenden Jahr erneut um mehr als sieben Milliarden auf dann 197,4 Milliarden Euro wachsen. Das wurde bei der erstmaligen Bundestagsberatung des Sozialhaushalts 2026 (PDF, S. 1553 ff.) am vergangenen Freitag deutlich. Damit würde der unter anderem für Rentenleistungen zuständige Etat gegenüber dem Sozialhaushalt 2025 (190,30 Milliarden Euro) um etwa 7,1 Milliarden Euro steigen. “Diese Summe resultiert fast komplett aus steigenden Rentenzuschüssen”, heißt es dazu in einer Mitteilung des Bundestags. 

Bas war es in der Parlamentsdebatte wichtig, die Einigkeit innerhalb der Bundesregierung bei der Reform des Sozialstaats zu betonen. Es gebe überhaupt keinen Dissens in der Frage, dass es eine Mitwirkung in der Grundsicherung geben müsse. „Die, die nicht mitmachen, müssen das auch merken“, sagte sie. Das Bürgergeld sei mittlerweile zu einem „Symbol dafür geworden, ob dieser Staat noch funktioniert“. Das sei zudem „merkwürdig“, denn es werde in der Debatte so getan, als gäbe es „kein anderes Problem auf der Welt als die Grundsicherung", so Bas. Zudem sei es "kein Almosen, wenn wir das Rentenniveau bei 48 Prozent stabilisieren“. 

Rentenversicherung und Grundsicherung im Alter

Der Löwenanteil im für Sozialleistungen bedeutsamen Einzelplan 11 des Haushaltsentwurfs soll auch im kommenden Jahr auf die Rentenversicherung sowie auf die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung entfallen. Dafür sieht der Entwurf insgesamt 140,23 Milliarden Euro vor (2025: 134,39 Milliarden Euro). Darin enthalten sind die Leistungen an die Rentenversicherung mit 127,84 Milliarden Euro (2025: 122,5 Milliarden Euro). 64,36 Milliarden Euro (2025: 48,21 Milliarden Euro) gehen als Zuschuss an die allgemeine Rentenversicherung. Der zusätzliche Zuschuss des Bundes an die allgemeine Rentenversicherung beläuft sich auf 33,67 Milliarden Euro (2025: 32,1 Milliarden Euro). 

Die Beitragszahlungen für Kindererziehungszeiten steigen dem Entwurf zufolge ebenfalls und summieren sich auf 19,67 Milliarden Euro (2025: 19,2 Milliarden Euro). Die Erstattungen des Bundes für die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung schlagen mit 12,25 Milliarden Euro zu Buche (2025: 11,75 Milliarden Euro).  

Mehr zum Thema


Weitere Artikel

Time
2 Minuten

Der Besteuerungsanteil steigt stetig weiter. Woran das liegt und warum viele Rentner trotzdem keine Steuern zahlen müssen.

Time
2 Minuten

Die Spitzen von Union und SPD hatten sich im Sommer auf mehrere große Reformen verständigt, etwa bei der Rente. Wie schnell kann es nun damit vorangehen?

Time
2 Minuten

Wer früher in Rente gehen will, muss Abschläge in Kauf nehmen. Doch dagegen kann man etwas tun.

Time
2 Minuten

Rentenniveaugarantie, Mütterrente und Reformpakete: Warum die Pläne der Regierung für Milliardenrisiken sorgen und der Rechnungshof Alarm schlägt.

Time
2 Minuten

Viele Menschen werden zu Hause von Angehörigen gepflegt. Nicht selten treten diese dafür im Job kürzer. Unter Umständen kann aber die Pflege etwas für die Rente bringen.

Time
2 Minuten

Die Koalition steht vor wegweisenden Wochen. Werden Reformvorhaben unter Dach und Fach gebracht?

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026