Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück

"Redaktion"Mindestlohn bringt hohe Rente schon"

von Schiko.,30.01.2008 | 22:01
1068 Ansichten
1 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Moderatoren-Antwort springen
Ich glaube für m ich behaupten zu können, gehöre hier nicht zu den usern die weltuntergangsstimmung verbreiten. Auch nicht zu denen, die genau wissen, aktien , lang- fristig gesehen, ist die günstigste kapitalanlage. Der beitrag unter nachrichten Scholz: "Mindestlohn ist gut für die renten" , scheint mir aber weit über- trieben. Einmal davon ausgehend, künftig jährliche rentener- höhungen werden durch die inflationsrate ausgeglichen, komme ich zu folgendem urteil. Ein stundenlohn von 7,50 als mindestlohn bringt bei 174 monatsstunden 1305 monatlich, jährlich 15.660 euro als berechnungsgrundlage zur rente. Derzeit ausgehend von 30084 euro durchschnittsver- dienst in 2008 und 26,27 rentenwert ( 26,27 : 30084 x 15660 komme ich 13,68 jährlichen rentenwert. Somit nach 45 jahren auf 616 brutto ./. 10% für kranken/ pflegeversicherung auf 554 nettorente. Bei 4% beitrag riester aus 30084 komme ich auf 1203 jahresbeitrag und im höchstfalle 200 brutto-riesterrente und 180 nettobetrag. Mit 734 nettobetrag gerade noch vorbei an die grund- sicherung. Sage deshalb herr minister, keine spur von 1000 rente, es sind 734 euro monatlich nur. MfG.

Antworten der Moderation

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Moderation · 1Ihre Vorsorge

Guten Morgen Schiko,

danke für Ihre Bemühungen. Bezüglich der von Ihnen zitierten Meldung denken wir ging es ihm mehr darum, grundsätzlich zu unterstreichen, dass ein Mindestlohn meist zu höheren Renten führt, als ein darunter liegender Lohn.

Viele Grüße

Ihre Redaktion

0 Antworten

Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026