Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

ambulante Reha - AG will dass ich arbeite

von Sabine Heerdegen 14.12.2016 | 19:59
1522 Ansichten
6 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Mein Mann hat seit Montag eine dreiwöchige Reha bewilligt bekommen. Nun will sein Chef, dass er im Anschluss oder auch vorher morgens auf Arbeit erscheint, um Dinge zu erledigen die dort sonst niemand machen kann. Nun war er schon zweimal nachmittags auf Arbeit und morgen früh auch wieder. Er fürchtet natürlich um seinen Job. Jetzt die Frage: kann man dem Chef irgendwie den Wind aus den Segeln nehmen. Macht er sich möglicherweise sogar strafbar?

1 Experten-Antwort

Experten-Antwortam 15.12.2016 | 10:43

Dies ist ein Sachverhalt aus dem Arbeitsrecht.

Die Deutsche Rentenversicherung kann Ihnen hier leider nicht behilflich sein.

5 Antworten

Sabine Heerdegen am 14.12.2016 | 20:01
Er hat die Reha am Montag natürlich schon begonnen!
Mark Tetzneram 15.12.2016 | 12:13
Ist der Rentenversicherungsträger nicht der, der die Reha bezahlt? Bzw. auch die Lohnfortzahlung für den Versicherten? Ich denke im Sinne aller Beitragszahler sollte einem solche Vorgehen nachgegangen werden.
taxmanam 15.12.2016 | 11:01
Ich würde mal sagen, das geht definitiv nicht! wäre er in stationärer reha, könnte er auch nicht arbeiten und im schlimmsten fall gefährdet man mit solchen aktionen das ziel einer reha. ich würde das so dem ag sagen und fragen, ob er das riskieren will! außerdem ist es wohl arbeitsrechtlich wie eine AU zu sehen. wenn er in der gewerkschaft ist, einfach da nachfragen oder bei einem sozialverband guckstu hier: https://www.google.de/search?q=arbeiten+in+ambulanter+reha&i…
???am 15.12.2016 | 12:25
"Ich denke im Sinne aller Beitragszahler sollte einem solche Vorgehen nachgegangen werden." Das stimmt so sicher. Aber dazu müsste Herr Heerdegen sich bei der DRV melden. Und die DRV müsste dann beim Arbeitgeber nachfragen dürfen, was das denn soll (die Erlaubnis würde ich mir schriftlich geben lassen). Der Arbeitgeber ist dann sicher nicht erfreut über diese Nachfrage und weiß auch, wer hinter dieser Rückfrage steckt. Herr Heerdegen hat aber Angst um seinen Arbeitsplatz. Ob er das Risiko eingehen will? Nicht dass Sie mich falsch verstehen, was der Arbeitgeber treibt, geht gar nicht und die Arbeit neben der Reha wird auch nicht im Falle des Falles vor der Kündigung schützen. Aber allein aufgrund der Anfrage hier kann die DRV gar nichts unternehmen. Und die Experten dürfen zu Fragen des Arbeitsrechts keine Stellung nehmen.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026