6/6 Anrechnung FRG-Zeiten

von
Ewa

ich weiß nicht genau ob sie mir weiter helfen können, aber es geht darum, dass ich bei der Rentenversicherung meine Zeiten aus Polen nach Fremdrente bekomme. Leider habe ich nicht mein Legitimationsbuch aus Polen, habe aber alle Arbeitsbescheinigungen. Die Rentenversicherung hat meinen Antrag auf 6/6-Anerkennung der polnischen Zeiten abgelehnt, ich bekomme nur 5/6 (nur Glaubhaft). Ich weiß aber von meiner Bekanten, das sie 6/6 bekommen hat. Allerdings andere Rentenversicherung. Aber Unterschiede dürften doch nicht gemacht werden.

von
=//=

Eine 6/6-Anrechnung der polnischen Zeiten erfolgt ausschließlich beim Eintrag der Beschäftigungszeiten im Legitimationsbuch. Der Grund dafür ist der, dass im Leg.Buch auch AU-Zeiten eingetragen sind, was in der Arbeitsbescheinigung und auch bei der Bestätigung durch die ZUS nicht der Fall ist.

Das sollte eigentlich bei jedem RV-Träger gleichermaßen so berücksichtigt werden.

Experten-Antwort

Hallo Ewa,
die Verfahrensweise Ihres Rentenversicherungsträgers ist absolut korrekt. Nur bei Vorlage eines Legitimationsbuches ist eine 6/6 Anrechnung möglich. Insofern ist auf den Beitrag von =//= zu verweisen.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Sparen mit ETF: Rürup-Rente clever nutzen

Rürup-Sparer können auch staatlich gefördert mit kostengünstigen Indexfonds (ETFs) für den Ruhestand sparen – und so von Steuervorteilen profitieren.

Gesundheit 

Wenn die BU-Versicherung nicht zahlen will

Berufsunfähig – aber die eigens für diesen Fall abgeschlossene Versicherung stellt sich quer. Wie Versicherte vorbeugen können.

Rente 

Kinderregelung in der KVdR nutzen

Freiwillig versicherte Rentner müssen für die Krankenversicherung tief in die Tasche greifen. Dabei muss das in manchen Fällen gar nicht sein.

Altersvorsorge 

Wann lohnt sich eine private Pflegeversicherung?

Im Pflegefall übernimmt die gesetzliche Pflegeversicherung nur einen Teil der Kosten. Also besser eine private Pflegezusatzversicherung abschließen?

Altersvorsorge 

Altersvorsorge: Börse für Einsteiger

Aktien und Fonds bieten langfristig bessere Renditechancen als sichere Zinsprodukte, aber sie bergen auch mehr Risiken. Wie Sie teure Fehler bei der...