Ab wann Rente beantragen

von
PB

Mein Bekannter hat ab 2013 Rentenanspruch, möchte aber heute schon einen Rentenantrag abgeben. Wird der überhaupt schon angenommen ?

von
User

Rentenanträge werden ca. 3 Monate vor Rentenbeginn bearbeitet.

von Experte/in Experten-Antwort

Können Sie mir einen vernünftigen Grund nennen, warum er das tun will?

von
-_-

:P

Zitiert von: PB

Mein Bekannter hat ab 2013 Rentenanspruch, möchte aber heute schon einen Rentenantrag abgeben. Wird der überhaupt schon angenommen ?

Eine derartig frühe Rentenantragstellung ist absolut unsinnig und unnötig. Es kann ihm sogar passieren, dass der Rentenantrag schlichtweg abgelehnt wird, weil die Anspruchsvoraussetzungen nicht erfüllt sind und innerhalb absehbarer Zeit auch nicht erfüllt werden.

Einen Rentenbescheid kann der Rentenversicherungsträger ohnehin erst erteilen, wenn die Berechnungsgrundlagen (z. B. aktueller Rentenwert) vorliegen. Wer jetzt einen Rentenantrag mit Rentenbeginn 01.07.2011 oder später stellte, erhielte den Bescheid vermutlich frühestens im Mai 2011. Selbst wenn die Deutsche Rentenversicherung die Berechnung eher durchführen wollte, so schnell ist der Gesetz- und Verordnungsgeber nie gewesen, dass das möglich gewesen wäre.

Die Deutsche Rentenversicherung empfiehlt, das Versicherungskonto rechtzeitig vorher vollständig zu klären, den Rentenantrag jedoch etwa 3 Monate vor dem beabsichtigten Rentenbeginn zu stellen.