Abschläge bei Rente mit 62

von
R. Ahrens

Mit wieviel Abschlägen mus ich bei Rente mit 62 nach Altersteilzeit und 45 Arbeitsjahren rechnen Danke

von
Mitleser

10,8 % - wie gehabt.

von
Lore

Ist Ihre Freistellungsphase mit 62 J. schon zu Ende?

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo R. Ahrens,

bei der Altersrente für langjährig Versicherte, die bei Erfüllung der Vertrauensschutzregelung bereits nach Vollendung des 62. Lebensjahres gezahlt werden kann, ergeben sich keine Änderungen durch die geplanten Neuregelungen (Rentenpaket).
Es verbleibt daher bei den bekannten Abzügen von 10,8 %.

von
Lore

Wenn Sie noch 1 Jahr arbeiten, haben Sie keine Abschläge mehr.

von
senf-dazu

Da lohnt es sich, das Gesetzgebungsverfahren genau zu beobachten ... und vielleicht auch eine Beratung.
Nach dem Ende der ATZ noch für ca. ein Jahr (wenn die Finanzen sonst ausreichen) einen aufgestockten Minijob oder auch Arbeitslosigkeit ... und schon steht die neue abschlagsfreie Rente zur Verfügung.

Viel Erfolg!

von
frührentner 18%

was für möglichkeiten...!!!!!!!!!!!

wer vertrauensschutz hat und auf die 35j. baut, hat keine andere möglichkeit mehr(-10,8%)

von
Rosel

Oh Frührentner, wer ist denn so dumm und geht mit 10,8% Abschlag heim.

von
R. Ahrens

Zitiert von: Rosel

Oh Frührentner, wer ist denn so dumm und geht mit 10,8% Abschlag heim.

Wer schlau genug war um genügend Geld zu verdienen, um im alter abgesichert zu sein. Tch finde es ziemlich frech einen Menschen den man garnicht kennt als Dumm zu bezeichnen

von
Rosel

Ich wollte doch Sie nicht als dumm hinstellen, wollte sagen, dumm gelaufen mit 10,8% Abschlag in Rente zu gehen.

von
von frührentner 18%

sehe ich nicht so. wir sind mit 18 und 10,8% abschlag und rente mit 60 bzw. 62 profiteure damaliger frühverrentungswellen.
die öffentl.arbeitgeber haben das gefördert und
den abschied entsprechend versüsst.
mir ist klar dass unsere frühverrentung zu lasten
aller beitragszahler geht.
welche klientel wird nun wohl mit abschlagsfreier rente mit 63 bedient???

von
Guido Ranft

Zitiert von: R. Ahrens

Mit wieviel Abschlägen mus ich bei Rente mit 62 nach Altersteilzeit und 46 Arbeitsjahren rechnen Danke

von
Margret Leppin

Zitiert von: R. Ahrens

Mit wieviel Abschlägen mus ich bei Rente mit 62 nach Altersteilzeit und 45 Arbeitsjahren rechnen Danke

von
Margret Leppin

Zitiert von: R. Ahrens

Mit wieviel Abschlägen mus ich bei Rente mit 62 nach Altersteilzeit und 45 Arbeitsjahren rechnen Danke

von
Margret Leppin

Zitiert von: Margret Leppin

Zitiert von: R. Ahrens

Mit wieviel Abschlägen mus ich bei Rente mit 62 nach Altersteilzeit und 45 Arbeitsjahren rechnen Danke

von
Margret Leppin

Zitiert von: Margret Leppin

Zitiert von: R. Ahrens

Mit wieviel Abschlägen mus ich bei Rente mit 62 nach Altersteilzeit und 45 Arbeitsjahren rechnen Danke

von
Guido Ranft

Zitiert von: R. Ahrens

Mit wieviel Abschlägen mus ich bei Rente mit 62 nach Altersteilzeit und mehr als 45 Arbeitsjahren rechnen Danke

von
Werner Beckmann

Zitiert von: R. Ahrens

Mit wieviel Abschlägen mus ich bei Rente mit 62 nach Altersteilzeit und 45 Arbeitsjahren rechnen Danke