Abzüge von Witwenrente

von
Hasy

Hallo,
ich bekomme die große Witwenrente, bin 36 Jahre und habe 2 Kinder. Wieviel Prozent werden noch von meiner Bruttowitwenrente abgezogen für KV...., bin in der ikk gesund plus versichert.
Hasy

von
Schiko.

Für die pflegeversicherung
1,95 prozent.

In der krankenversicherung
der häftebeitrag ihrer zu-
ständigen krankenkasse plus
0,90 prozent sonderbeitrag.

MfG.

von
Birdie

Hallo Hasy
Falls sie versicherungspflichtig sind, werden Ihnen 12,9% der Rente für die KV abgezogen - davon zahlt der RV-Träger aber die Hälfte als Zuschuss.

Dazu kommt noch der zus. KV-Beitrag, den der Versicherte alleine zu zahlen hat i.H.v. 0,9% der Rente

von Experte/in Experten-Antwort

Die genauen Beträge entnehmen Sie bitte Ihrem Rentenbescheid.

von
hasy

Vielen Dank für die schnelle Auskunft.
Hasy