Änderung der Rentenlaufzeit EMR

von
Meike

Guten Tag,

mir wurde zum Jahresanfang mit der Verlängerung der teilweisen Erwerbsminderungsrente eine Dauerrente (teilweise EMR) bewilligt.

Bestehen die Möglichkeit diese Dauerente wieder in eine befristete Rente umzuwandeln? Was ist zu tun?

Hintergrund sind betriebliche Belange.

Danke!

Experten-Antwort

Hallo Meike,
wenn sie mit der Entscheidung des Rentenversicherungsträgers nicht einverstanden sind, müssen sie Widerspruch gegen den Rentenbescheid erheben. Die Entscheidung muss dann noch einmal überprüft werden.

Experten-Antwort

Hallo Meike,
Der Widerspruch ist allerdings binnen eines Monats, nachdem der Verwaltungsakt dem Beschwerten bekanntgegeben worden ist, schriftlich, in elektronischer Form nach § 36a Absatz 2 des Ersten Buches Sozialgesetzbuch oder zur Niederschrift bei der Stelle einzureichen, die den Verwaltungsakt erlassen hat.

von
Daniela

Alle Erwerbsminderungsrentner lechzen danach, endlich mit dieser Befristung durch zu sein.
Und du willst lieber befristete Erwerbsminderungsrente statt dauerhaft?
Warum?

Interessante Themen

Gesundheit 

Wenn die BU-Versicherung nicht zahlen will

Berufsunfähig – aber die eigens für diesen Fall abgeschlossene Versicherung stellt sich quer. Wie Versicherte vorbeugen können.

Rente 

Kinderregelung in der KVdR nutzen

Freiwillig versicherte Rentner müssen für die Krankenversicherung tief in die Tasche greifen. Dabei muss das in manchen Fällen gar nicht sein.

Altersvorsorge 

Wann lohnt sich eine private Pflegeversicherung?

Im Pflegefall übernimmt die gesetzliche Pflegeversicherung nur einen Teil der Kosten. Also besser eine private Pflegezusatzversicherung abschließen?

Altersvorsorge 

Altersvorsorge: Börse für Einsteiger

Aktien und Fonds bieten langfristig bessere Renditechancen als sichere Zinsprodukte, aber sie bergen auch mehr Risiken. Wie Sie teure Fehler bei der...

Altersvorsorge 

Mit wenig Geld fürs Alter vorsorgen

Viele Geringverdiener sorgen nicht zusätzlich für den Ruhestand vor. Dabei reichen oft schon ein paar Euro, um sich attraktive Zuschüsse und Zulagen...