Änderungen Erwerbsminderungsrente

von
michael herschel

Hallo,

Seit dem 01.01.2014 bekomme ich die volle Erwerbsminderungsrente .
Nun sollen ja möglicherweise im Juli 2014 die Erwerbsminderungsrenten erhöht werden.
Anrechnungszeit bis zum 62 Lebensjahr Bleibt dann meine Erwerbsminderungsrente in gleicher Höhe Berechnung bis zum 60 Lebensjahr

oder wird meine Erwerbsminderungsrente wie die neue Erwerbsminderungsrente im Juli 2014 erhöht?

Mit freundlichen Grüßen

Michael

von
GroKo

Zitiert von: michael herschel

Hallo,

Seit dem 01.01.2014 bekomme ich die volle Erwerbsminderungsrente .
Nun sollen ja möglicherweise im Juli 2014 die Erwerbsminderungsrenten erhöht werden.
Anrechnungszeit bis zum 62 Lebensjahr Bleibt dann meine Erwerbsminderungsrente in gleicher Höhe Berechnung bis zum 60 Lebensjahr

oder wird meine Erwerbsminderungsrente wie die neue Erwerbsminderungsrente im Juli 2014 erhöht?

Mit freundlichen Grüßen

Michael


genau

von
KSC

Sie werden im Juli die ganz normale Rentenanpassung von 1,67% erhalten.

Die Erweiterung der Zurechnungszeit ist nur für neue Renten und nicht für die Bestandsrentner geplant.
Schaun wir mal in ca. 2 Monaten, was dann tatsächlich im Gesetz steht.

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo michael herschel,

dem Beitrag von KSC kann ich zustimmen. Aufgrund des vorgesehenen Inkrafttretens der Leistungsverbesserungen bei Erwerbsminderungsrenten wirken sich diese Verbesserungen nur auf Renten mit einem Rentenbeginn ab 01.07.2014 aus.