< content="">

Allgemeine Hinzuverdienstgrenze bei Teilrente

von
Michael Santak

Gibt es bei der Teilrente noch die allgemeine Hinzuverdienstgrenze für diejenigen, die zwischen dem 60. und 63. Lebensjahr wenig oder gar kein Einkommen hatten?
Wenn ja: Wie hoch ist die Hinzuverdienstgrenze bei einer halben Teilrente? Früher lag sie bei rund &#8364; 690,00 in West- und gut &#8364; 606,00 in Ostdeutschland.

Experten-Antwort

Hallo!

Die Mindesthinzuverdienstgrenzen orientieren sich am halben Durchschnittsverdienst. Die neuen Hinzuverdienstgrenzen für Durchschnittsverdiener hatten wir vor wenigen Tagen nochmals in diesem Portal veröffentlicht (siehe Link). Die dort genannten Zahlen müssen also durch 2 geteilt werden.

http://www.ihre-vorsorge.de/Anhebung-Nebenverdienstgrenze.html

Um in Zukunft keine Nachrichten zu verpassen, empfehlen wir das Abo unseres kostenlosen Newsletters... ;-)

Viele Grüße
Die Redaktion

von
Michael Santak

Vielen Dank für die Antwort.
Gilt das gleiche Prinzip (Mindesthinzuverdienst = die Hälfte des Hinzuverdiensts bei Durchschnittsverdienern) auch bei voller Erwerbsminderung?
Wie sehen die Grenzen bei teilweiser Erwerbsminderung aus?

Experten-Antwort

Ja. Das genaue Berechnungsverfahren finden Sie im Bundegesetzblatt vom 11.4.2008 (Seite 681 ff.).

http://frei.bundesgesetzblatt.de/

index.php?teil=I&#38;jahr=2008&#38;nr=14

(Bitte Link zusammenkopieren)

Gruß
Redaktion