Als Apothekerin Mutterschutzzeiten?

von
Flogi

Hallo, kann eine Apothekerin die von der Versicherungspflicht befreit ist trotzdem Anrechnungszeiten für Mutterschutzzeiten bekommen. Da im Prinzip ja auch diese dem Grunde nach Versicherungspflichtig ist..

von
Klugpuper

Zwischen Vollendung des 17. und 25. Lebensjahres ist keine Unterbrechung einer versicherungspflichtigen Beschäftigung erforderlich, um eine Anrechnungszeit wegen Mutterschutzes berücksichtigen zu können.

Ansonsten schon. Und es heißt "versicherungspflichtig" und nicht "dem Grunde nach versicherungspflichtig".

von
Flogi

Mir ist klar dass es Versicherungspflichtig heißt jedoch ist man als Apotheker ja von dieser Pflicht befreit. Da ist ja der Unterschied zu Versicherungsfreien und Von der Versicherungspflichtbefreiten. Da ich als apothekerin jedoch den Grunde nach Versicherungspflichtig wäre dachte ich dass ich somit auch einen Anspruch auf mutterschutzzeiten habe

von
Lux

Hallo Flogi,

nur zum Verständnis: geht es Ihnen wirklich um die Schwangerschafts-/Mutterschutzzeiten, oder vielleicht doch um die Kindererziehung- u. Berücksichtigungszeiten?

von
Flogi

Nein es geht mir lediglich um die Mutterschutzzeiten. Dass ein Anspruch auf Kindererziehungszeiten vorliegt ist mir soweit bekannt

von
W*lfgang

Zitiert von: Flogi
Nein es geht mir lediglich um die Mutterschutzzeiten. Dass ein Anspruch auf Kindererziehungszeiten vorliegt ist mir soweit bekannt
Flogi,

Anrechnungszeiten (Schwangerschaft/Mutterschutz) sind _keine_ versicherungspflichtigen (Beitrags-)Zeiten in der DRV während einer 'Befreiungszeit' - eine Versicherungspflicht wird damit in der DRV nicht ausgelöst ...auch wenn sie damit zum Kreis der 'Versicherten im weitesten Sinne' gehört, sofern diese Zeiten zwischen 17. - 25. Lbj. Zeiten liegen.

Anders ist es mit versicherungspflichtigen Kindererziehungszeiten ab 01. des Folgemonats nach Geburt, sofern die berufsständische Versorgung/Apothekerin eine 'wertgleiche' Anrechnung dafür nicht vorsieht.

Gruß
w.

von
Flogi

Ich danke für diese Antwort.