ALtersrente-Krankengeld

von
Kathleen

Hallo,
Kann Wegen Schwerbehinderung ab 1.08.2016 in Altersrente (Mit Abzügen)
Habe vor, das ab 1.1.2017 zu beantragen. Was ist, wenn ich zu diesem Zeitpunkt krank bin ?
(Totalendoprothese)Müßte dann nach Genesung aber nochmal mind. 1 Monat arbeiten, um
alles abzuwickeln und meinen Nachfolger einarbeiten. Kann trotz Rentenantrag 01/16
der Rentenbeginn nochmal verschoben werden ??
Danke für alle Ausküünfte !
Mfk
Kathleen

Interessante Themen

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.

Altersvorsorge 

Sonderausgaben: An welchen Ausgaben sich das Finanzamt beteiligt

Spenden, Riester-Beiträge und noch einiges mehr: Wer Sonderausgaben gegenüber dem Finanzamt geltend macht, senkt seine Steuerlast.