Altersteilzeit

von
Sandra

Hallo Zusammen,
ich habe eine Mitarbeiterin , welcher eine Altersteilzeitarbeit genehmigt wurde. Die Mitarbeiterin wird am 30.04.2015 65 Jahre alt und laut Rentenauskunft wird die Regelaltersgrenze auf den 29.08.2015 festgesetzt. Kann mir jemand sagen, ob die Mitarbeiterin ab 65 Jahren (01.05.2015) eine Rente beziehen kann? In der Rentenauskunft unter Punkt G wird nämlich erklärt, dass die Altersrente bei einer Altersteilzeitarbeit unter bestimmten Voraussetzungen am 01.05.2015 beginnen kann.

Danke und Gruß
Sandra Janßen

von
Keith Moon

Da die Mitarbeiterin am 30.04.2015 65 Jahre alt wird, ist sie als vor dem 01.01.1952 geborene Versicherte grundsätzlich berechtigt, Altersrente für Frauen bzw. Altersrente nach Altersteilzeit zu beziehen. Für diese Rentenarten wurden die Altersgrenzen nicht erhöht.

Experten-Antwort

Ja, unter bestimmten Voraussetzungen kann bereits ab dem 01.05.2015 eine Altersrente gezahlt werden.