Anforderung erstelltes Gutachten für Erwerbsminderungsrente

von
Loreley

Guten Tag,
ich habe eine Erwerbsminderungsrente beantragt und musste deshalb zum Gutachter. Dieser hat das Gutachten an die Rentenversicherung gesandt. Einen Bescheid über die Rente habe ich bislang nicht erhalten. Kann ich im Vorfeld das Gutachten in Kopie bei der Rentenversicherung anfordern, damit ich überhaupt weiß, was darin steht? Die Akte liegt dem Arzt zur Entscheidung vor. Die Bearbeitung kann nach Rückfrage bei der Rentenversicherung noch 2 Monate dauern.
Danke für die Hilfe

von
GA

Zitiert von: Loreley
Guten Tag,
ich habe eine Erwerbsminderungsrente beantragt und musste deshalb zum Gutachter. Dieser hat das Gutachten an die Rentenversicherung gesandt. Einen Bescheid über die Rente habe ich bislang nicht erhalten. Kann ich im Vorfeld das Gutachten in Kopie bei der Rentenversicherung anfordern, damit ich überhaupt weiß, was darin steht? Die Akte liegt dem Arzt zur Entscheidung vor. Die Bearbeitung kann nach Rückfrage bei der Rentenversicherung noch 2 Monate dauern.
Danke für die Hilfe

Ja, dass ist kein Problem. Einfach einen Zweizeiler an die RV senden und das Gutachten anfordern. Bei Gutachten welche psychische Erkrankungen betreffen, immer die Adresse des Hausarztes mit angeben. Da diese Gutachten im Regelfall nur an den behandelnden Arzt übersandt werden, damit das Gutachten dort vermittelt werden kann.

Experten-Antwort

Hallo Loreley,

Sie haben das Recht das Gutachten einzusehen (ggf. über Ihren Arzt).

von
Loreley

Vielen Dank für die schnellen Informationen.

Viele Grüße und bleiben Sie gesund

Interessante Themen

Rente 

Bürgergeld: Rente und Altersvorsorge

Das Bürgergeld bringt in Sachen Altersvorsorge und Renteneintritt deutlich günstigere Regelungen als zuvor Hartz 4. Ein Überblick.

Rente 

Abgaben und Steuern auf Renten: Wie viel Netto bleibt vom Brutto?

Gesetzliche Rente, Riester- oder Betriebsrente – auch bei Altersbezügen gilt: brutto ist nicht gleich netto. Die Abzüge fallen aber auch 2023 für...

Altersvorsorge 

Wie Anleger Steuern sparen können

Banken verschicken in diesen Wochen ihre Jahressteuerbescheinigungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Gesundheit 

Neues Notvertretungsrecht für Ehepartner

Ehepartner haben seit Anfang 2023 ein gegenseitiges Notvertretungsrecht. Was das bedeutet und warum eine Vorsorgevollmacht dennoch sinnvoll ist.

Rente 

Was für Rentner 2023 wichtig ist

Mehr Rente, Hinzuverdienst, Wohngeld, Steuer: Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner.