Anforderung erstelltes Gutachten für Erwerbsminderungsrente

von
Loreley

Guten Tag,
ich habe eine Erwerbsminderungsrente beantragt und musste deshalb zum Gutachter. Dieser hat das Gutachten an die Rentenversicherung gesandt. Einen Bescheid über die Rente habe ich bislang nicht erhalten. Kann ich im Vorfeld das Gutachten in Kopie bei der Rentenversicherung anfordern, damit ich überhaupt weiß, was darin steht? Die Akte liegt dem Arzt zur Entscheidung vor. Die Bearbeitung kann nach Rückfrage bei der Rentenversicherung noch 2 Monate dauern.
Danke für die Hilfe

von
GA

Zitiert von: Loreley
Guten Tag,
ich habe eine Erwerbsminderungsrente beantragt und musste deshalb zum Gutachter. Dieser hat das Gutachten an die Rentenversicherung gesandt. Einen Bescheid über die Rente habe ich bislang nicht erhalten. Kann ich im Vorfeld das Gutachten in Kopie bei der Rentenversicherung anfordern, damit ich überhaupt weiß, was darin steht? Die Akte liegt dem Arzt zur Entscheidung vor. Die Bearbeitung kann nach Rückfrage bei der Rentenversicherung noch 2 Monate dauern.
Danke für die Hilfe

Ja, dass ist kein Problem. Einfach einen Zweizeiler an die RV senden und das Gutachten anfordern. Bei Gutachten welche psychische Erkrankungen betreffen, immer die Adresse des Hausarztes mit angeben. Da diese Gutachten im Regelfall nur an den behandelnden Arzt übersandt werden, damit das Gutachten dort vermittelt werden kann.

Experten-Antwort

Hallo Loreley,

Sie haben das Recht das Gutachten einzusehen (ggf. über Ihren Arzt).

von
Loreley

Vielen Dank für die schnellen Informationen.

Viele Grüße und bleiben Sie gesund

Interessante Themen

Gesundheit 

Wenn die BU-Versicherung nicht zahlen will

Berufsunfähig – aber die eigens für diesen Fall abgeschlossene Versicherung stellt sich quer. Wie Versicherte vorbeugen können.

Rente 

Kinderregelung in der KVdR nutzen

Freiwillig versicherte Rentner müssen für die Krankenversicherung tief in die Tasche greifen. Dabei muss das in manchen Fällen gar nicht sein.

Altersvorsorge 

Wann lohnt sich eine private Pflegeversicherung?

Im Pflegefall übernimmt die gesetzliche Pflegeversicherung nur einen Teil der Kosten. Also besser eine private Pflegezusatzversicherung abschließen?

Altersvorsorge 

Altersvorsorge: Börse für Einsteiger

Aktien und Fonds bieten langfristig bessere Renditechancen als sichere Zinsprodukte, aber sie bergen auch mehr Risiken. Wie Sie teure Fehler bei der...

Altersvorsorge 

Mit wenig Geld fürs Alter vorsorgen

Viele Geringverdiener sorgen nicht zusätzlich für den Ruhestand vor. Dabei reichen oft schon ein paar Euro, um sich attraktive Zuschüsse und Zulagen...