Anrechenbarkeit der Betriebsrente bei Scheidung

von
Ursel Janda

Mein ex Mann hat eine Betriebsrente ,tage vor der Eheschliessung erhalten. Wir sind zur Zeit in Scheidung und ich erfuhr das die Betriebsrente meines ex nicht zur Rentenberechnung für den Versorgungsausgleich berücksichtigt wird. Das finde ich sehr ungerecht da seine Betriebsrente plus Rente fast identisch ist mit meiner Pension, und trotzdem muss ich fast 300 € von meiner Pension abgeben wegen 4 Ehejahre , wo mein ex Arbeitslos war, eine hohe Siemens Abfindung hatte und noch Arbeitslosen Geld bezog.
Ich habe gehört das Betriebsrenten die vor der Ehe erworben wurden, auch in einem neuen Gesetz Anfang 09 anrechenbar werden. Ist das korrekt ?

von
lis

falsches forum

Experten-Antwort

Hallo Ursel Janda,

leider können wir Ihnen noch nicht weiterhelfen, da bezüglich einer Gesetzesänderung im Bereich des Versorgungsausgleichs zurzeit lediglich ein Gesetzentwurf vorliegt. Es ist noch nicht näher bekannt, wann das Gesetzgebungsverfahren abgeschlossen sein wird.