Anrechnung von Einkommen/Witwenrente

von
Thom

Hallo,
jemand, der Witwenrente erhält, möchte sein Grundeigentum veräussern.
Es soll ein Festbetrag gezahlt und zusätzlich noch eine monatliche Zahlung vom Käufer an den Verkäufer geleistet werden(Höhe und Dauer der Zahlung sind festgelegt)
Werden neben den Zinsen aus dem entstehenden Kapitalvermögen noch andere Beträge auf die Witwenrente angerechnet?

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Thom,
zunächst ist zu prüfen, ob überhaupt anzurechnendes Einkommen vorliegt. Dies ist dann nicht der Fall, wenn die Voraussetzungen der Übergangsvorschrift gegeben sind. Wurde die Ehe vor dem 1.1.2002 geschlossen und ist mindestens ein Ehegatte vor dem 2.1.1962 geboren, wird das Einkommen aus privater Veräußerung nicht angerechnet.
Sind diese Voraussetzungen nicht erfüllt, führen die Beträge zur Anrechnung, die der Steuerpflicht unterliegen.

von
Thom

Vielen Dank für die Antwort,
in diesem Fall sind die Bedingungen für die Übergangsvorschriften erfüllt.
Handelt es sich bei einem landwirschaftlichen Anwesen um Privatvermögen ?
Danke

von Experte/in Experten-Antwort

Ob es privat oder gewerblich ist, hängt von der Grösse der landwirtschaftlichen Fläche ab. Auskunft hierüber kann die Landwirtschaftliche Alterskasse geben.