Antrag auf Mitgliedschaft

von
Wini

Hallo,

gerne würde ich wissen, ob man den Antrag auf KVdR-Mitgliedschaft als bislang Selbständiger (immer gesetzlich freiwillig krankenversichert gewesen; ferner mind. fünf Jahre freiwillige Beitragszahlung in die DRV) erst mit dem Erreichen der Renten-Regelaltersgrenze (67J.) stellen kann oder auch früher, wenn man für sich einen individuellen Rentenbeginn bestimmt hat?

Über eine Nachricht würd eich mich freuen.

VG
Wini

von
santander

Das sollten sie ihre Krankenkasse fragen.

von
KK

Auch bei einem vorzeitigen Rentenbeginn ist die Aufnahme in die KVdR möglich. Ob dafür dann allerdings die Voraussetzungen erfüllt sind, prüft und entscheidet allein die Krankenkasse.
Daher sollten Sie Ihre diesbezügliche Fragen an die Krankenkasse stellen.

Experten-Antwort

Hallo, Wini,
wir ergänzen die getroffenen Aussagen mit dem Hinweis, dass aufgrund eines gestellten Rentenantrages die erforderliche Prüfung automatisch durch die zuständige gesetzliche Krankenkasse erfolgt und dann das Ergebnis im Rentenbescheid dokumentiert ist.

Interessante Themen

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.

Altersvorsorge 

Sonderausgaben: An welchen Ausgaben sich das Finanzamt beteiligt

Spenden, Riester-Beiträge und noch einiges mehr: Wer Sonderausgaben gegenüber dem Finanzamt geltend macht, senkt seine Steuerlast.