Antrag auf Mitgliedschaft

von
Wini

Hallo,

gerne würde ich wissen, ob man den Antrag auf KVdR-Mitgliedschaft als bislang Selbständiger (immer gesetzlich freiwillig krankenversichert gewesen; ferner mind. fünf Jahre freiwillige Beitragszahlung in die DRV) erst mit dem Erreichen der Renten-Regelaltersgrenze (67J.) stellen kann oder auch früher, wenn man für sich einen individuellen Rentenbeginn bestimmt hat?

Über eine Nachricht würd eich mich freuen.

VG
Wini

von
santander

Das sollten sie ihre Krankenkasse fragen.

von
KK

Auch bei einem vorzeitigen Rentenbeginn ist die Aufnahme in die KVdR möglich. Ob dafür dann allerdings die Voraussetzungen erfüllt sind, prüft und entscheidet allein die Krankenkasse.
Daher sollten Sie Ihre diesbezügliche Fragen an die Krankenkasse stellen.

Experten-Antwort

Hallo, Wini,
wir ergänzen die getroffenen Aussagen mit dem Hinweis, dass aufgrund eines gestellten Rentenantrages die erforderliche Prüfung automatisch durch die zuständige gesetzliche Krankenkasse erfolgt und dann das Ergebnis im Rentenbescheid dokumentiert ist.

Interessante Themen

Rente 

Abgaben und Steuern auf Renten: Wie viel Netto bleibt vom Brutto?

Gesetzliche Rente, Riester- oder Betriebsrente – auch bei Altersbezügen gilt: brutto ist nicht gleich netto. Die Abzüge fallen aber auch 2023 für...

Altersvorsorge 

Wie Anleger Steuern sparen können

Banken verschicken in diesen Wochen ihre Jahressteuerbescheinigungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Gesundheit 

Neues Notvertretungsrecht für Ehepartner

Ehepartner haben seit Anfang 2023 ein gegenseitiges Notvertretungsrecht. Was das bedeutet und warum eine Vorsorgevollmacht dennoch sinnvoll ist.

Rente 

Was für Rentner 2023 wichtig ist

Mehr Rente, Hinzuverdienst, Wohngeld, Steuer: Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner.

Soziales 

So viel bekommen Sie 2023 netto mehr heraus

Fast alle Berufstätigen profitieren 2023 von Steuerentlastungen. Was in Euro und Cent zusätzlich herausspringt.