Antrag EU-Rente

von
Ri

Hallo,

Anfang des Jahres habe ich einen Antrag auf EU-Rente gestellt.

Auf welche Weise fragt man derzeit am besten nach, ob alle Unterlagen vorliegen? Die Mitarbeiter der Hotline der DRV Bund teilt bei Anruf mit, dass Rentenakte nicht eingesehen werden kann, da sie nicht digital geführt wird.

Sollte man per Fax anfragen? Wie lange dauert eine Akteneinsicht? Wie läuft dass bei Offline-Akten und fast größtmöglicher Entfernung zum DRV-Träger?

Gruss Ri

von
Erfahrung

Aufgrund der aktuellen Arbeitsüberlastung dürfte es schwierig werden, zeitnah eine Antwort auf eine Sachstandsanfrage zu erhalten, egal ob Sie diese schriftlich oder telefonisch stellen.
Versuchen Sie es und es gelingt oder auch nicht. Hier werden Sie keine abschließende Antwort erhalten können.

von
Falsche Rente

Vielleicht liegt es daran dass sie einen Antrag auf EU- Rente gestellt haben. Die gibt es seit 2001 nicht mehr. Die heißt jetzt EM-Rente.

Experten-Antwort

Hallo Ri,

da das Servicetelefon der Rentenversicherungsträger tatsächlich regelmäßig keinen Zugriff auf die Fallakten der Rentensachbearbeitung hat, sollten Sie sich für notwendige Sachstandsanfragen direkt an die zuständige Rentensachbearbeitung des Rentenversicherungsträgers wenden (schriftlich, per E-Mail, per Fax oder telefonisch - soweit die Durchwahl der zuständigen Rentensachbearbeitung nicht bekannt ist - über die zentrale Rufnummer/Vermittlung des Rentenversicherungsträgers). Diese sollte dann relativ schnell Auskunft über den aktuellen Sachstand geben können.

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