Antrag Ewerbsminderungsrente: Eingangsbestätigung?

von
Frank Eidos

Liebe Experten,

ich schickte am 13. November 2013 einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente an die Deutsche Rentenversicherung. Bisher bekam ich noch keine Antwort. Meine Frage: Bekommt man eine Eingangsbestätigung? Wenn ja, gibt es dafür eine Frist?

Vielen Dank vorab für eine Info!

von
Ruth Ute Buchse

manche RV-Träger, z.B. DRV Bund , verschicken eine Eingangsbestätigung, andere nicht. Das ist sehr unterschiedlich. Eine Rechtsvorschrift gibt es dafür m.E. nicht.

von
Rango

Mal bei ihrer RV anrufen und Nachfragen ist keine Option für Sie ?????

von
tussi

Es ist bei Behörden und Ämtern immer sinnvoll, Anträge per Einschreiben mit Rückschein einzureichen.

Kostet 5euronen und man hat die Eingangsbestätigung nach erhalt des Rückscheins!!!!

von
Giacomo Leopardi

Ich arbeite bei der Deutschen Bundespost. Die Hälfte der Post geht verloren.

Experten-Antwort

normalerweise wird eine Eingangsbestätigung an den Versicherten versandt. Eine Rechtsvorschrift gibt es hierfür nicht. Sie können sich gerne auch telefonisch über den Eingang rückversichern.

von
Mario Sachs

Zitiert von: Techniker

normalerweise wird eine Eingangsbestätigung an den Versicherten versandt. Eine Rechtsvorschrift gibt es hierfür nicht. Sie können sich gerne auch telefonisch über den Eingang rückversichern.

Ich habe am 03.05.2014 meinen EU-Antrag an die Rentenversicherung Bund in Berlin eingereicht. Bis WANN kann ich mit einer Eingangsbestätigung rechnen?

Ab wann und an wen muss ich mich zur telefonischen Nachfrage wenden?

Buchstabe "S". Vielen Dank.

Interessante Themen

Soziales 

Neue Pfändungsfreigrenzen: Was Schuldner wissen sollten

Schuldner dürfen seit Juli deutlich mehr behalten. Die neuen Pfändungsgrenzen werden meist automatisch berücksichtigt. In manchen Fällen müssen...

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.