Antrag R0100 Betrifft Frage 10.8 Sozialhilfe

von
Barbara

Antrag R0100

Betrifft Frage 10.8 Sozialhilfe
Habe bis zum März 1991 Sozialhilfe bezogen aber keine Daten darüber, ab wann und in welcher Höhe. Ist es von Nachteil für mich, wenn ich Nein ankreuze oder besteht die Möglichkeit, daß das Amt nach 20 Jahren meine Daten noch im Sytem hat und ich Kontakt aufnehme?

Barbara

von
Schade

da gehts um aktuellen Bezug von Sozialhilfe.

Sozialhilfe vor 20 oder 30 Jahren ist einfach eine Lücke im Versicherungsverlauf - verschonen Sie alle Beteiligten damit dies anzugeben. Während dem SH Bezug war frau noch nie rentenversichert.

von
Barbara

Zitiert von: Schade
da gehts um aktuellen Bezug von Sozialhilfe.

Sozialhilfe vor 20 oder 30 Jahren ist einfach eine Lücke im Versicherungsverlauf - verschonen Sie alle Beteiligten damit dies anzugeben. Während dem SH Bezug war frau noch nie rentenversichert.

Danke. Genau das war mein Gedanke. War mir aber nicht sicher, nun bin ich beruhigt.

Experten-Antwort

Hallo Barbara,

wie Schade bereits erläutert hat: Den Sozialhilfebezug vor 30 Jahren müssen Sie an dieser Stelle nicht aufführen.

Viele Grüße
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit dem MSCI World

Immer mehr Sparer stecken mit ETFs monatlich Geld in den Börsenindex MSCI World, auch für die Altersvorsorge. Doch der „Weltindex“ ist keine...

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.