Arbeit in dem alten Bundesland

von
Monika F.

Hallo,
mein Bruder arbeitet schon 20 Jahre in den alten Bundesländern,wohnt aber in Leipzig,
Nach welcher Rente wird er berechnet ? Alte Bundesländer oder neue Bundesländer ?
Das ist ja ein wesentlicher Unterschied??!

Danke für die Beantwortung Mfg.Monika

von
-_-

Zitiert von: Monika F.

Mein Bruder arbeitet schon 20 Jahre in den alten Bundesländern, wohnt aber in Leipzig. Erzielt er durch sein Arbeitsentgelt Entgeltpunkte oder Entgeltpunkte (Ost)?

Ob sich in den "alten" Bundesländern Entgeltpunkte oder im Beitrittsgebiet (neue Bundesländer) Entgeltpunkte (Ost) ergeben, richtet sich NICHT nach dem Wohnort, sondern nach dem Betriebssitz. Vermutlich ist der Betriebssitz des Beschäftigungsbetriebes Ihres Bruders in den "alten" Bundesländern, so dass Entgeltpunkte erzielt werden. Die besondere Berechnung für Zeiten im Beitrittsgebiet entfällt damit. Lediglich die Freibeträge und Entgeltgrenzen richten sich nach dem Wohnort.

Experten-Antwort

Den Ausführungen von "-_-" kann zugestimmt werden.
Wenn der Arbeitgeber seinen Sitz in den alten Bundesländern hatte, werden aus den zurückgelegten Beitragszeiten Entgeltpunkte errechnet (keine Entgeltpunkt (Ost).

von
Monika F.

Danke für die super schnellen Antworten ,

Vielen Dank Monika F.