Arbeitsmarkt

von
Minerawa

Ich erhalte seit 2016 eine Arbeitsmarktrente und jetzt steht die Verlängerung an.
Seit einigen Monaten beobachte ich den hiesigen Arbeitsmarkt, bzw die monatliche Veröffentlichung der Statistik des Arbeitsamtes, wobei in meiner Region jeden Monat die gemeldeten offenen Stellen mehr werden. Allerdings kann ich nicht erkennen in welchen Branchen die Stellen zur Verfügung stehen.
Weiß irgendjemand wie die DRV ermittelt, ob das nun für mich ein offener Arbeitsmarkt wird?
Für eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

von
Schorsch

Zitiert von: Minerawa

Weiß irgendjemand wie die DRV ermittelt, ob das nun für mich ein offener Arbeitsmarkt wird?

Es gibt keine einheitlichen Regeln.

Manche Rentenversicherungsträger prüfen jeden Fall individuell unter Einbeziehung der Bundesagentur für Arbeit, während andere grundsätzlich von einer Verschlossenheit des regionalen Teilzeit-Arbeitsmarktes ausgehen, bis die Geschäftsleitung irgendwann andere Arbeitsanweisungen verfügt.

Es wäre auch denkbar, dass irgendwann auf politischer Ebene entschieden wird, dass "Arbeitsmartrenten" aufgrund der stetigen Verbesserungen des Arbeitsmarktes nicht mehr zeitgemäß sind und ersatzlos gestrichen werden.

Vieles ist möglich....

MfG

Experten-Antwort

Hallo Minerawa,

je nach Rentenversicherungsträger wird dies unterschiedlich gehandhabt. Bitte wenden Sie sich direkt an Ihren zuständigen Rentenversicherungsträger.

Interessante Themen

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.

Altersvorsorge 

Tückischer Teilverkauf

Im Alter das eigene Heim zu Geld machen, ohne auszuziehen – ein Immobilien-Teilverkauf klingt verlockend. Doch Experten warnen eindringlich vor den...